AFA - STUDENTS INITIATIVE FOR SECURITY POLICY RESEARCH (SISPR)

 

 

Die Students Initiative for Security Policy Research (SISPR) des Akademischen Forums für Außenpolitik (AFA) war eine Arbeitsgruppe, die sich interdisziplinär dem globalen Themengebiet der Sicherheitspolitik widmete.

 

Der Begriff von Sicherheit ist einem ständigen Wandel unterworfen. Die SISPR wollte alle Aspekte des Begriffes durchleuchten. Traditionelle Sicherheitsstudien beschäftigen sich primär mit staatlicher und militärischer Sicherheit. Der Gegenstand wurde Mitte der neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts erweitert um den umfassenden Sicherheitsbegriff. Für ihn sind nicht nur militärische sondern auch politische, ökonomische und gesellschaftliche Faktoren wichtig. Ein weiterer Ansatz ist das Konzept Human Security, das sowohl ein System von Stabilität, Sicherheit und Prosperität betont als auch den Schutz des Individuums und seiner Freiheiten.

 

Die SISPR hat daher Themenschwerpunkte gesetzt, sich diesen nach dem Ziel der Wissenschaftlichkeit angenähert, und versucht, stets einem gewissen Neuerungsanspruch gerecht zu werden. Dabei dienten internationale wissenschaftliche Beiträge, Interviews sowie der Besuch von Expert/inn/envorträgen als Basis der Forschungsarbeit.

 

Als letzte Schwerpunkt wurde das Thema "Strategische Interessen Europas und Österreichs im Schwarzmeerraum" gewählt. Nähere Informationen sowie das Ergebnis der Forschungsarbeit siehe unter "FOCAL POINTS".

 

 

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:

 

austria@afa.at

 

 


  LAST UPDATE: 28 OCTOBER 2010