
Rules for the 
Internet KrisenmanagementKommunikations-

probleme?

Ö s t e r r e i c h i s c h e  L i g a  f ü r  d i e  V e r e i n t e n  N a t i o n e n  A k a d e m i s c h e s  F o r u m  f ü r  A u ß e n p o l i t i k

Unabhängiges Magazin
http://afa.at/globalview

Nr. I/2005 / 3.- €

PRESSEFREIHEITPRESSEFREIHEIT

Fo
to

:R
eu

te
rs

(D
em

on
st

ra
tio

n
in

G
en

ua
)



Inhaltsverzeichnis

I/20052

Inhalt

Themenschwerpunkt

Europäische Union

Österreich

Rezension / Portrait

HMUN

Luca Schicho Werdegang Berlusconis 04
Emily Walton Kriegsberichterstattung im Irak 05
Sipan A. S. Sedeek Iraqi Elections are Over 07
Dr. Gertraud Eibl Medienfreiheit in Russland 09
Herwig Striessnig Geschichte der Pressefreiheit 11
Matthias Pázmándy Pressefreiheit in Indien 13
Mag. Alexander Dinhobl   Reporter ohne Grenzen 15
Milan Bochynek Welttag der Pressefreiheit 16
Christina M. Kabas Pressefreiheit in Kuba 17

Astrid Entelsberger Georgiy Gongadze 25
Alexander Dinhobl “Der Hass gegen den Westen” 26

Fritz Bachmair HNMUN 27

Günther Sablattnig Krisenmanagement 22

Astrid Entlesberger Probleme der Berichterstattung 21

SEITE 05SEITE 05

SEITE 19SEITE 19

SEITE 1SEITE 111

SEITE 09SEITE 09

SEITE 29SEITE 29

UNO - Background
Irene B. Stöckl, MA What / Who is Diego Garcia? 18

Internationales
Luca Schicho   Regulations of the Internet 19
Bettina T. Kölbl Beijing + 10 20

Studium
Sven Pusswald Stationen eines Praktikanten 23

VIMUN
Katja Gasperic VIMUN 29



I/2005 3

Liebe Leserinnen und Leser!

Editorial

Offenlegung der Blattlinie gem. § 25 Abs. 4 Mediengesetz    Herausgeber: Österreichische Liga für die Vereinten Nationen und
Akademisches Forum für Außenpolitik Eigentümer und Verleger (100%): Akademisches Forum für Außenpolitik - Österreich, Hochschulliga für
die Vereinten Nationen (AFA) Sitz: Johannesgasse 2/2/32, A-1010 Wien Unternehmer: unabhängiger, eingetragener Verein / Vorstand vertre-
ten durch Michael F. Pfeifer (Präsident) Das GLOBAL VIEW ist das unabhängige und überparteiliche Magazin der Österreichischen Liga für die
Vereinten Nationen und des Akademischen Forums für Außenpolitik (AFA) und versteht sich als Informations- und Diskussionsplattform zu außen-
und weltpolitischen Themen. Der Inhalt stellt die Meinung der jeweiligen Autoren dar und deckt sich nicht notwendigerweise mit der Meinung der Liga
oder des AFA. Die Redaktion behält sich etwaige Kürzungen von eingesandten Manuskripten vor.

Impressum  Herausgeber: Österreichische Liga für die Vereinten Nationen und Akademisches Forum für Außenpolitik Eigentümer und
Verleger: Akademisches Forum für Außenpolitik - Österreich, Hochschulliga für die Vereinten Nationen (AFA) Büro, Redaktion, Verlag: A-1010
Wien, Johannesgasse 2/2/32, Tel./Fax: +43/1/512 85 21, http://afa.at/globalview, E-Mail: globalview@afa.at, Chefredakteur: Franz Josef
Gangelmayer  Redaktionsteam: Mag.Dr. Philip Bittner, Katja Gasperic,  Klaus H. Iro, Mag. Knut Rakus, Angelika Reichspfarrer, Sipan A. S.
Sedeek, Mag. Arthur Stadler, Herwig Striessnig, Stephan J. Wabl, Mag. Christian Wlaschütz  Layout: Franz Josef Gangelmayer Fotos: Andreas
Maresch Bankverbindung: Erste Bank, BLZ 20111, Ktn.-Nr.: 31002405788 Druck: REMA Print Nicht gekennzeichnete Bilder: Redaktion 

Von 78 ermordeten Journalisten und Medienmitarbeitern berichtet das Internationale Presseinstitut
(IPI) in ihrem Jahresbericht für das Jahr 2004. Diese schreckliche Zahl zeigt auf, dass Pressefreiheit
und Schutz der Journalisten keine Selbstverständlichkeit sind. Für uns scheint es bereits zum Alltag
zu gehören, dass Medien in der Regel über alle Themen informieren dürfen und sich nur dem selbst
auferlegten Ehrenkodex unterwerfen, welcher Objektivität und Qualität wahren soll.  Doch leider ist
Pressefreiheit in vielen Ländern ein Fremdwort, welches bloß eine Utopie impliziert, da dort staatliche
Zensur und Kontrolle der Medien noch Gang und Gäbe sind. 

Rechtzeitig vor dem "Welttag der Pressefreiheit" am 3. Mai, versucht das
Global View nun einen groben Überblick über die derzeitige Lage dieses
grundlegenden Menschenrechtes zu geben. Dazu blicken wir zunächst
nach Italien, wo wir den Werdegang Berlusconis genauer unter die Lupe
nehmen. Danach wollen wir im Irak neben der Kriegsberichterstattung
der USA, auch die jüngsten Wahlen im Land analysieren. Die Lage der
Pressefreiheit in Kuba und Indien bekommen wir durch
Tatsachenberichte von sich dort befindenden Studierenden berichtet,
währenddessen die Lage in Russland von einer Expertin erläutert wird.
Um auch Hintergrundinformationen zu erhalten, informiert das Global
View über die Organisation "Reporter ohne Grenzen" und über die allge-
meine Geschichte der Pressefreiheit. Daneben wechseln wir das Medium
und versuchen in der Welt des Internets nach deren Regeln, Kodices oder
Gesetze zu suchen. Zu guter letzt runden wir diesen Überblick mit einer Rezension und einem Portrait
zu diesem Thema ab. 

Doch auch neben diesen Themenschwerpunkt gibt es diesmal viele interessante Berichte.

Ich wünsche informative und angenehme Unterhaltung mit dem Global View! 

Franz Josef Gangelmayer, Chefredakteur



I/20054

Themenschwerpunkt

"Ich bin ein pragmatischer
Träumer - andere träumen Dinge,
die Träume bleiben, ich hingegen
setze Träume in die Tat um." Mit
diesen Worten blickt Silvio
Berlusconi auf der offiziellen
Homepage seiner Partei auf die
Entstehung seines Wirtschafts-
imperiums zurück.

Berlusconi hat sich viele neue Gebiete
erschlossen und sie geprägt, doch kein anderes
prägte er so wesentlich wie die italienische
Medienlandschaft. Aus der Bauwirtschaft, in der
er sich in den Sechzigerjahren einen Namen
machte, macht er 1978 seinen ersten Schritt in
die Welt der Medien. Berlusconi kauft den
Mailänder Regionalsender Telemilano 58 auf und
macht aus diesem 1980 den ersten landesweiten
Privatsender, Canale 5. Da Privatsender zu
dieser Zeit nur auf regionaler Ebene erlaubt sind,
entwickelt er ein System für "indirekte" lan-
desweite Übertragungen: Das Tagesprogramm
wird bereits am Vortag aufgenommen und mit
Videokassetten den einzelnen Regionalsendern
zugeschickt. Im selben Jahr wird die Publitalia,
eine Akquisitionsgesellschaft für Fernsehwer-
bung, gegründet. 1982 kauft er den Sender Italia
1, zwei Jahre später einen weiteren Sender, Rete
4. 1984 nehmen die drei Sender bereits 700
Millionen Euro für Werbung ein, die Rai nur etwas
mehr als die Hälfte.

Das Geschäft blüht, und Berlusconi findet ohne
Probleme willige Investoren, die, meist über son-
derbare Umwege, dem entstehenden
Medienimperium Geld zukommen lassen. Es gibt
einen einzigen Haken: Die Rechtslage.
Privatsender sind noch immer auf die
Regionalebene beschränkt, deshalb wird 1984
die Beschlagnahmung der Aufnahmegeräte der
de-facto landesweiten Sender veranlasst. 

Zum ersten Mal erhält Berlusconi offene
Rückendeckung aus der Politik. Bettino Craxi, zu
dieser Zeit sozialdemokratischer Premierminister,
erlässt in aller Eile eine Verordnung, die später
als "Dekret Berlusconi" bekannt werden soll und
die eigentlich illegalen Aktivitäten der drei
Privatsender legalisiert. 1985 kauft Berlusconi
"Canzoni e sorrisi" ("Lieder und Lächeln"), die
Fernsehzeitschrift mit der höchsten Auflage in
ganz Italien. 1988 erwirbt er die Filmproduktion
Medusa. Im Jahr darauf beginnt der "Kampf um
die Mondadori", den größten Verlag Italiens.
Berlusconi versucht den Verlag, der vierzehn
Tageszeitungen, drei Wochenzeitungen, zahllose
Wochenzeitungen und Bücher herausgibt, zu
übernehmen. Die Rechtsstreitigkeiten ziehen sich
über zwei Jahre hin und enden mit einem
"Kompromiss": Berlusconi verzichtet auf die
Tageszeitung Repubblica und die Lokalzeit-
ungen, alles übrige wird seinem Medienimperium
eingegliedert.

1990 versucht der Postminister Oscar Mammì
das wachsende Medienoligopol Berlusconis
durch ein neues Fernsehgesetz zu beschneiden.
Schonfristen zur Anpassung, Verwässerung
durch Änderungen im Parlament und das
bewährte Mittel der Nichtanwendung ziehen der
"Legge Mammì" den Zahn. Berlusconi muss die
Mailänder Tageszeitung Giornale an seinen
Bruder Paolo Berlusconi verkaufen und zieht sich
von der unmittelbaren Leitung des Mondadori
Verlags zurück, seine Fernseholigopol bleibt
jedoch unberührt. Die Werbebeschränkungen,
die den Privatsendern Berlusconis Einhalt gebi-
eten sollten, schaden vor allem dem staatlichen
Fernsehen Rai.

1994 scheitert Berlusconis erste Regierung
wegen Korruptionsermittlungen und dem
Ungehorsam seines Koalitionspartners Bossi.
2001 kehrt er zurück an die Regierungsspitze und
schafft die erste stabile Regierung Italiens seit der
Nachkriegszeit. Sein Finanzminister bestimmt
nun mit, wer Generaldirektor der Rai wird,
bestätigt die Verträge zwischen Rai und
Kommunikationsministerium, wirkt an der Bildung
des Verwaltungsrats und der Nominierung von
dessen Präsidenten mit. Damit kann Berlusconi,
Mehrheitsaktionär der privaten Konkurrenz der
Rai, auch auf das staatliche Fernsehen
beträchtlichen Einfluss nehmen. Ob damit dauer-
haft die Kontrolle der italienischen Medien und
der italienischen Politik in die Hände eines einzi-
gen Mannes gekommen sind wird die Zukunft
zeigen - im Juni 2006, bei den italienischen
Parlamentswahlen.                                          

Die mediale Demokratie und ihre Schattenseiten - 
Ein Blick auf den Werdegang des Medienzars Berlusconi

Luca Schicho

Q
ue

lle
:R

eu
te

rs



I/2005 5

Amerika und Europa trennt mehr als der
große Teich. Die beiden Mächte sind von
Grund auf verschieden und das nicht nur
wegen ihrer Geschichte, sondern vor allem
wegen ihrer Politik. Sei es die Sozialpolitik im
eigenen Land, die Vorstellungen zum
Außenhandel, die Amerika hegt, oder die
Kriegspolitik; in fast allen Fällen handeln
diese beiden Mächte unterschiedlich. 

Ein Zusammenwachsen der Nationen ist aber
nicht in Sicht. Auch wenn Bush, Rice und
Rumsfeld durch Europas Polit-Hochburgen
Brüssel, Luxemburg, Mainz und München ziehen,
so wird es nur schwer möglich sein, Europa und
die USA zu vereinen. Einer der wesentlichsten
Streitpunkte wurde bereits erwähnt: Noch nie
zuvor waren diese Großmächte so gespalten wie
zu Zeiten des Irak Kriegs, unter der Herrschaft
von George W. Bush. Für viele Europäer ist es
unverständlich, wie der "Cowboy" es überhaupt
von seiner Ranch in den Oval Office geschafft
hat, für noch größeres Staunen aber sorgte die
jüngste Wahl im vergangenen November 2004.
Schließlich hatte sich der Europäische
Durchschnittsbürger über Monate hinweg beim
morgendlichen Frühstück mit Kaffee und
Tageszeitung über Bushs Kriegstaktik geärgert,
auf dem Weg zur Arbeit wurde die Wut auf den
US-Präsidenten beim
Radio-Hören noch größer.
Nach einem langen
Arbeitstag blieb bei den
Abendnachrichten meist
nur ein Lachen für den
Texanischen Cowboy.
Beeinflusst durch die
Medien und einem so
großen Pool an
Informationen konnte
jeder sich ein persönlich-
es Bild des amerikanis-
chen Präsidenten
zurechtrücken. 

Zwei Jahre später fragen sich nun viele, wie es
passieren konnte, dass George W. Bush für eine
weitere Amtsperiode ins weiße Haus einzieht -
nach all den Hick-ups im Irak. Lesen die
Amerikaner beim Frühstück keine Zeitung? Nein,
das hätte ich beinahe vergessen zu erwähnen:
der Kaffee im Pappbecher von Starbucks wird im
Gehen getrunken. Aber wenigstens beim
täglichen Workout im 24 Stunden Fitness Center
muss doch ein Fernseher laufen. Es gibt also
keine Ausrede dafür, dass der US-Bürger von den
Medien nicht erreicht wurde. 

Warum siegte Bush also mit einem
doch beträchtlichen Stimmenvor-
sprung? Experten führten das
Ergebnis auf die "Person" Bush
zurück. Das religiöse, familienorien-
tierte Umfeld, "Heimchenfrau" Laura
und Bushs glänzende Cowboystiefel
passten nun mal besser ins Weltbild
der Amerikaner als John Kerry, der
wacker versuchte auf einem Surfbrett
sich von seinem Image als Elitekandidat zu tren-
nen. Einen Grund nannten die Analysten noch,
der in den Vordergrund zu rücken ist: Der Krieg.
Der Krieg im Irak spielte für die Menschen im
"Land der unbegrenzten Möglichkeiten" aus
zweierlei Gründen eine Rolle. Zum Einen weil
man das nun mal einfach nicht macht, so mir
nichts dir nichts unterm Match den
Mannschaftskapitän wechseln, und zum anderen,
weil der liebe George W. den Krieg mit solcher
Bravour führte und für globale Gerechtigkeit unter
dem Schirm der USA kämpfte. Kann man das
denn so unterschreiben? Wo doch der Großteil
Europas gegen Bushs Vorgehen tobte? 

Die Bevölkerung war offensichtlich nicht über die
wahre Lage aufgeklärt. Zwar versuchten Bush
Gegner, etwa Michael Moore, mit Filmen auf die
Missstände hinzuweisen, möglicherweise waren

diese aber auch zu überspitzt und
wurden von der Bevölkerung eher
als Hollywood Inszenierung und
als Kassenschlager registriert.
Woran es nämlich tatsächlich
fehlte, war eine wahrhaften
Berichterstattung aus Bagdad.
Doch Bush und seine Administra-
tion hatten fest im Griff, was tat-
sächlich an die Außenwelt dringen
durfte und was nicht. Schließlich
ist in Zeiten des Krieges die medi-
ale Berichterstattung das wichtig-
ste Propagandamittel überhaupt.
Während die Regierung also an
allen Ecken und Enden Tatsachen

verwischte, vertuschte und verdrehte, erhielt die
US-Bevölkerung nahezu nur freudige und hoff-
nungsvolle Meldungen aus dem Krisengebiet.
Das sei den Amerikanern doch auch vergönnt, wo
man ihnen zuvor doch solche Angst vor dem
Terror gemacht hatte. Nicht zuletzt auch ein
Resultat des gezielten Einlenkens der Regierung
auf die Medien. Allerdings mussten Reuters, die
Associated Press und Konsorten dem Zuseher
auch verkaufen, dass jene Bilder die auf den
Bildschirm flimmerten, auch wahre, detailgetreue
Spiegelungen der Kriegssituation seien. 

Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst

Themenschwerpunkt

Emily Walton

Kriegsberichterstatter im Einsatz



I/20056

Themenschwerpunkt

Die US Regierung kreierte hierzu also eine
heldenhafte, staatlich gelenkte Position eines
Journalisten. Der Embedded Journalist. Nein,
dieser Reporter darf sich nicht weicher
Daunendecken erfreuen, im Gegenteil:
Eingebettet im Geschehen garantiert er, den
wahrhaftigen Alltag im Krieg ans Licht zu bringen.
Allerdings kann eine verzerrte Perspektive
schnell aus Wahrheit Lüge machen.  Somit hat
der Zuseher, insbesondere der amerikanische,
keine Möglichkeit sich über die Lage im Irak zu
informieren, geschweige denn über die ver-
heerenden Arbeitsbedingungen unter denen
Truppen, Journalisten und Hilfsorganisationen in
Bagdad und Umgebung gelitten haben. 

Den Mut die begrabene Wahrheit ans Licht zu
bringen hatten nur wenige, so etwa Farnaz
Fassihi, eine Korrespondentin des Wall Street
Journals, die im Irak stationiert war. In regelmäßi-

gen Abständen ver-
schickte sie Emails an
mehr als 40 Bekannte,
um über ihre Situation
zu berichten. Für die
Korrespondentin war
der Aufenthalt in Bag-
dad mit einer Gefang-
enschaft zu vergle-
ichen. Sie konnte sich
nicht auf die offene
Straße wagen, von der
Kontaktaufnahme mit

den Einheimischen ganz zu schweigen. Englisch
auf offener Straße zu sprechen bzw. zu beken-
nen, dass sie Amerikanerin ist, wäre einem
Todesurteil gleich gekommen. Das Ziel ihrer
regelmäßigen E-Mails war, die Lage im Irak ins
rechte Licht zu rücken, um für ein kleines biss-
chen Wahrheit zu sorgen. Durch die
Entwicklungen der modernen Medien dauerte es
auch nicht lange, bis diese E-Mails auch für
andere Personen einsichtig wurden: Die E-Mails
wurden schon bald im Internet veröffentlicht und
jeder konnte sich darüber informieren, wie es tat-
sächlich in der wohl gefährlichsten Hauptstadt der
Welt zuging. Farnaz Fassihi erntete von ihren
Kollegen in Bagdad Bewunderung zu ihrem Mut.
Jeder Journalist im Irak hätte am liebsten selbst
gleichartige Texte veröffentlicht. Was aber
geschah mit der jungen Korrespondentin? 

Die Wahrheit war für George W. Bush eine
Bedrohung, die Aussagen der Journalisten waren
eine glatte Kontroverse zu den Lageberichten,
die die Regierung publizierte oder in führenden
Medien veröffentlichen ließ. Von einem Tag auf
den nächsten wurde Fassihi aus Bagdad entfernt,
auf "Urlaub" geschickt, zumindest bis nach dem
Wahldienstag. 

Fassihi war nicht die Einzige, die ihre Berufung
als Journalistin darin sah, über die Wahrheit zu
schreiben. Ihrem Beispiel folgten viele andere
Reporter. Sie veröffentlichten Listen von
Internetadressen, in denen auch die Bevölkerung
über ihre Lage berichtete. Auf diversen
Internetseiten berichten Ärzte und Hilfskräfte von
den Lebensbedingungen, die einfach zu deprim-
ierend sind, um sie zu Papier zu bringen. Mit
eigenen Augen mussten sie mit ansehen wie
Ärztekollegen und Apotheker auf brutalste Weise
niedergeschossen wurden. Wenn schon nicht die
Journalisten die Wahrheit sprechen konnten, so
war das Internet wenigstens ein Ventil um auf die
Situation aufmerksam zu machen. 

In dieser Zeit, im Herbst 2004, geriet Noch-
Präsident Bush zunehmend in Bedrängnis.
Neben dem Kampf gegen den Terror hatte er
nämlich noch an einer weiteren Front zu
kämpfen: Dem Kampf gegen die Pressefreiheit.
Schließlich würde die Wahrheit über den Irak
Abermillionen Wählerstimmen kosten. Bush
heuerte die regierungsnahen Medien dazu an,
ihn und seine Kriegsvorhaben ins rechte Licht zu
rücken und den Dominoeffekt der Informa-
tionsverbreitung aufzuhalten. 

Fortan musste darauf geachtet werden, wer zu
Wort kam und welche Aussagen publiziert wur-
den. So etwa beruhigte der temporäre irakische
Ministerpräsident Iyad Allawi bei einem Besuch
im Weißen Haus die Öffentlichkeit: Im Irak sei
alles Bestens. Hinter der Kamera und im Privaten
gab der, von den Amerikanern ins Amt gerufene
Präsident an, dass im Irak ein wahres Chaos
herrsche.  Gerade so knapp vor der Wahl musste
auch genau kontrolliert werden, wer tatsächlich
zu Wort kommen durfte. Journalisten drohte man,
sie bei negativer Berichterstattung über den Irak
auf die "BlackList" zu setzen. Den Mitarbeitern
jener Firmen, die im Irak für den Wiederaufbau
verantwortlich waren, drohte man mit harten
Konsequenzen, sollte man sie dabei erwischen,
Informationen an die Presse weiterzugeben. In
Polittalkshows wurden als Gäste nur alteinge-
sessene Militärkommandanten gelassen, von
denen man mit 100prozentiger Sicherheit wusste,
dass sie die gewünschte "Realität" schilderten. 

Zu allem Übel ist dies auch der Staatsmacht
gelungen, denn auch die Medien haben den Mut
verloren. Statt um die Pressefreiheit zu kämpfen
haben die führenden US-Tageszeitungen den
Kampf gegen den mächtigsten Mann der Welt
aufgegeben und sich mit dem Motto "don't touch
a  hot potato, because you're going to get burned"
eine eigene Zensur auferlegt. 

Fotos: DPA

Farnaz Fassihi



I/2005 7

On the 30th of January 2005 the first free and
multi-party elections took place in the history
of this war torn country. At the same time the
second regional elections took place in the
Kurdistan Region since 1992. 

After the downfall of Saddam Hussein's brutal dic-
tatorship many commentators from Europe and
Arab or Asian countries were contesting in down-
playing the significance of this military interven-
tion that will probably lead to the establishment of
an unique phenomena in the middle east: The
"elected" foundation of the first democratic, feder-
al state in the middle east-giving full recognition of
all ethnic and religious segments of its population.
I am intentionally not using the word nation here. 

Political analysers in the Kurdistan Region do
agree that just a very decentralized federal struc-
ture with an high grade of independence in secu-
rity and financial matters for the regions will have
a future. The Kurds, with their long history of
being victims of genocide, chemical and biologi-
cal warfare against them and mass deportations
ask for much more securities and restitutions,
which I will describe in detail further down. The
outcome of the elections weren't a big surprise to
most observers, as almost 60% of the population
are Shia and 20-25% are Kurds. 

The Shia list got almost 53 % of the
seats in parliament and the Kurdish
one 27 %. This is because there isn't
really a nationwide Shia bloc in Iraq
as claimed so often by foreign media.
The Shia Alliance had an Islamic pro-
gram and did not appeal to all Shias
(as a population). A lot of Shias voted
for the communist party, for the pro-
Sadr party or the Allawi list. 

The Kurdistan list wasn't only a "Kurdish" list, but
a list that also represented all people living within
the Kurdistan region and nearby. Thus it received
votes from Sunni Tribes, with some having old
lasting relations and Turkmen and other minori-
ties living within the boundaries of the Kurdistan
Region and appreciating the political and eco-
nomic securities with they enjoy (although
200.000 Kurdish votes (incl. a huge number of
Yezidi) couldn't be counted because no election
boxes were sent to their region e.g in Shingar and
in Shechan).

In the Kurdistan Region, which has experienced
more than 12 years of semi-democratic self-rule
with a quasi multi-party system and two adminis-
trations that have joined together recently, the
Kurdistan Patriotic, Democratic List has won 104
of 111 seats in the new regional parliament. There

are Turkmen, Chaldo-Assyrian,
communists and other representa-
tives of a kaleidoscope of religions,
ethnicities and ideologies represent-
ed in this list as well as the two main
parties, the KDP and the PUK. 

The voter turnout in the Kurdistan
Region for the Kurdistan parliament
was 75% the one for the Iraqi parlia-
ment was 80 % and would have
been higher, if the 200.000 votings I
already mentioned would have been
enabled and also if the snowy
weather conditions wouldn't have
caused an isolation of many regions
in the mountainous parts of
Kurdistan, where people couldn't
get their votes. 

The reason why more Kurdistanis
(and herby we mean all people liv-
ing in Kurdistan) were willing to vote
for the Iraqi parliament than for the
Kurdistan parliament was mainly
because it was important to them to
strengthen the position of the

Iraqi Elections are Over - What Was it All About? 
A Comment from the Kurdistan Region

Cover Story

Sipan A. S. Sedeek

G
ra

ph
ic

:G
an

ge
lm

ay
er



I/20058

Cover Story

Kurdistan List in Baghdad to ensure that the sta-
bility and autonomy that exists in the region
remains or even improves with time. Further they
wanted a saying in any drafting of a permanent
constitution. In the rest of Iraq the voter turnout
was between 50 and 60 %. There was a very low
turnout among Sunni Arabs, mainly because of
the catastrophic security situation there and not
because of any political boycott that might have
been declared by any political group. Contrary to
the Shias, the Sunnis are not so well organized
and solidly united and do not have a religious
leadership as the Shias have with their Ayatollahs
that can speak out binding fatwas (verdicts).
The two major political groups in Iraq the Shia
Alliance and the Kurdistan List are now negotiat-
ing on major issues regarding the drafting of the
constitution as well as the future political program
of the new Iraqi government. For the Kurdistan
List there are major issues that have to be met by
their counterpart and ratified in written before
announcing a readiness to found a new govern-
ment (elect the president and his deputies and
than the prime minister). 

Some of them are:

Iraq must have a secular, democratic and federal
face

The new Iraq consists of the deliberate cohesion
of two nations, the Arabs and the Kurds

All main resources of the country as Oil and Gas
are property of the nation and their revenues
have to be allocated to the federal regions
according to their population

The regions shall have the right to run their own
security apparatus and the Iraqi military forces
have to receive the approval of the regions if it
plans to make any military movements there.

The final constitution has to be subject to a
national referendum and must not be refused by
2/3 of the population of  3 Iraqi governorates

In compliance to §58 of the TAL (Transitional
Administrative Law) the Arabization process
under Saddam Hussein (more than 200.000 dis-
placed Kurds, and other non-arabs) must be
reversed.

There is a notion of discontent on the street and
with some intellectuals here in the Kurdistan
Region. Many Kurds are demanding independ-
ence and have expressed this in an unofficial ref-
erendum done by a NGO resulting in more than
90% yes votes for Kurdish independence. 

Many Arab Iraqi politicians openly criticize the
Kurdish aspirations. Even if a new constitution will
be set up it is not quiet clear if Pan-Arabism,
Kurdish quasi independence and the growing
identity problem of Kurdish youth with the Arab
part of Iraq or religious fundamentalism will allow
this experiment to last for long. 

I personally don't see Iraq's future developing as
a prototype of a democratic, multiethnic and plu-
ralistic state in the Middle East. But I see the Iraq
war and the present developments that will lead
to a decentralized commonwealth and maybe
semi-independence or independence for some
parts of Iraq as a milestone in political emancipa-
tion for the Arab world. The elections, who ever
organized, supervised or performed them and the
democratic spirit that flow out of Iraq, might it be
justified and reasonable or not, during the last
months had lasting effects on the neighbouring
countries. We have seen the first municipal elec-
tions in Saudi Arabia, discussions on women vot-
ing in the Gulf States, an Egyptian president mak-
ing democratic reforms in the constitution, the
issue with Lebanon and Syria, and the Arab
League discussing democratic reforms and
changes in education system. 

Even if the new Iraq fails to be a success, after
4/9 (fall of Saddam) the region will never be the
same again!

Choice advertisement in the Iraq briefly before the election

P
ho

to
:M

id
dl

e
E

as
tI

nf
or

m
at

io
n

S
er

ve
r



I/2005 9

Mit der Medienpolitik ging einst die Auflösung
des sowjetischen Reiches einher. Doch die
damaligen Errungenschaften erleiden unter
Putin enorme Rückschritte. Wieder einmal
wird die Presse an der kurzen Leine gehalten
- um im Kampf gegen den Terrorismus keine
falschen Informationen zu verbreiten, versteht
sich.

"Gelenkte Demokratie ist schon fast ein
Euphemismus für das, was da passiert, und
natürlich leidet die Presse in besonderer Weise
darunter." Barbara Oertel, Osteuropa-Expertin
und Korrespondentin der Berliner Tageszeitung
(taz) bringt mit dieser Aussage auf den Punkt, wie
es derzeit um die Freiheit der Medien in Russland
bestellt ist. Doch wie kam es dazu, dass Macht
und Kontrolle in der Russländischen Föderation
wieder Hand in Hand gehen, wo einst Glasnost
und Perestroika Öffnung und Demokratie ver-
sprachen?

Die Euphorie von einst ist der Resignation
gewichen. Vielen der unter Gorbatschow gegrün-
deten Medienunternehmen wurde in den letzten
Jahren der Garaus gemacht. Jene Medien, die
der Staatsmacht zu wenig Loyalität schenken,
werden schikaniert und letztlich ausgeschaltet.
Medien als vierte Gewalt im Land, Medien als
Kontrollorgan, das hört man in Russland nicht so
gerne. Denn Putin zufolge haben Zeitung,
Fernsehen und Radio die Aufgabe, die
Kreml´sche Politik zu verkünden, nicht aber
anzuprangern. Schließlich gelte es, den Bürger
zu informieren anstatt zu verunsichern. 

Doch die Zeiten waren einmal anders: Das erste
Pressegesetz Michail Gorbatschows hat es erst-
mals "einfachen" Personen erlaubt, ein Medium
zu gründen. Dementsprechend groß war das
Interesse an der neu gewonnenen Freiheit. Doch
auch das Wort "Freiheit" darf im russischen
Kontext nicht falsch verstanden werden. Zwar hat
Gorbi den staatlichen Medien einen gewissen
Spielraum gewährt, eine völlige Unabhängigkeit
der Presse wollte er aber nie akzeptieren. Doch
immerhin gab es von 1989 bis 1993, also auch
noch unter Jelzin, eine Phase des munteren
Gründens. 

Da blitzten auf dem Zeitungsmarkt plötzlich 5.000
neue Titel hervor, und die Welt des Rundfunks
wurde bereichert von neuen Radio- und
Fernsehstationen. In dieser Zeit entstand auch
Echo Moskvy. Der Sender gilt trotz heutiger
Umstände noch als echtes Flaggschiff der
Liberalen. 

Ein zwiespältiges Verhältnis

Eben jenes Gesetz haben sich auch
die Oligarchen zunutze gemacht. Es
gab um die sechs Finanzmagnaten,
die sich in Medienunternehmen
eingekauft oder selber welche
gegründet haben. Sie erkannten zur
rechten Zeit, welche Macht von Wort,
Bild und Ton ausgeht. So auch der
finanzschwere Wladimir Gussinski, der es beson-
ders geschickt anzupacken wusste: Der Banker
hat mit seiner Media-Most einen Fernsehsender
hervorgebracht, der durch und durch kritische
Geister an der Spitze hatte: NTW - ein wahres
Aushängeschild des qualitativen Rundfunks. Bis
eines Tages die Steuermänner vor der Tür
standen. Die kritischen Journalisten sind dem
Staat zu gefährlich geworden, und Gussinski an
der Spitze erst recht. Für die Staatsmacht war es
ein Leichtes, sich der unbequemen Leute zu
entledigen: Gussinski wurde beschuldigt, einen
Millionenkredit nicht zurückgezahlt und sich aus
Staatsfinanzen ein kriminelles Imperium geschaf-
fen zu haben. Geschluckt wurde die Media-Most
daraufhin von keinem geringeren als dem
staatlichen Energieriesen Gasprom. Macht und
Kontrolle schüttelten sich die Hand. 
Der Hintergrund des Engagements der
Oligarchen hat neben wirtschaftlichen auch
machtpolitische Gründe: Sie haben Jelzin im
Wahlkampf 1997 tatkräftig unterstützt, um eine
Rückkehr zum Kommunismus zu verhindern.
Trotz der Zwiespältigkeit ihres Einflusses haben
die finanzschweren Männer durchaus einen
Beitrag zur Medienfreiheit geleistet.

Politisch unabhängig aber finanziell am
Gängelband

Gegenwärtig gibt es nur noch zwei bis drei
Zeitungen, die es verdient haben, als unab-
hängige Medien bezeichnet zu werden. Also
Blätter, die weder dem Kreml noch einem
Finanzgeber verpflichtet sind. Dazu zählt die
Novaja Gaseta, die mit einer Auflage von bis zu
200.000 Exemplaren zwei mal wöchentlich
erscheint. Leicht haben es die Redakteure aber
nicht, und wenn sich darunter auch schillernde
Personen wie Anna Politkovskya befinden, so ist
es für die Journalist/innen gang und gäbe,
umgerechnet 80 Euro Monatsgehalt auf die Hand
zu bekommen. Die erwähnte Reporterin hat sich
sowohl im In- als auch Ausland einen Namen
gemacht, doch auch sie ist vor Attentaten nicht
gefeit: Als sie nach dem blutigen Geiseldrama in
Beslan in die Region aufbrach, kollabierte sie

"Wie Knechte unter altrussischen Bojaren"
Die Medienfreiheit in Russland - eine Illusion?

Themenschwerpunkt

Dr. Gertraud Eibl



I/200510

Themenschwerpunkt

nach der Zwischenlandung. Im Krankenhaus
wurde eine klare Diagnose erstellt: Die
Journalistin wurde vergiftet. 

Muss es denn tatsächlich schlichtweg hingenom-
men werden, dass es dem investigativen
Journalismus in Russland an Grund und Boden
fehlt? Nun, es gibt sie - die mutigen Journalisten,
die Kopf und Kragen wagen, um sich für das
Schicksal ihres Landes einzusetzen. So etwa
Olga Kitova, ehemals Korrespondentin der
Moskauer Tageszeitung Obshchaya Gaseta und
Reporterin des regionalen Belgoroder Blattes
Belgorodskaya Pravda. Kitova hatte als
Abgeordnete des regionalen Parlamentes den
Ruf einer unangenehmen, gefährlichen Kollegin.
Vielleicht war es ihr Abgeordnetenstatus, der die
lautstarke Journalistin bislang verschont hatte.
Doch nach ihren Artikeln über sämtliche
Machenschaften des Gouverneurs ergriff dieser
bald eine Gelegenheit, die aufmüpfige Dame
mundtot zu machen. Als Kitova einen
Justizskandal in der Region Belgorod aufdeckte,
schien diese Gelegenheit gegeben: Sie befasste
sich mit einem Fall, bei dem sechs Studenten
angeklagt wurden, einen Kommilitonen verge-
waltigt zu haben. 

Die Mutter des angeblichen Vergewaltigungs-
opfers hatte die Klage eingebracht. Die
Reporterin recherchierte, dass der angeblich
vergewaltigte Junge unter Schizophrenie litt und
die Klage seiner Mutter eine Erpressung war:
Diese hatte letztlich sogar angeboten, den
Vergewaltigungsvorwurf für eine fette
Geldsumme fallen zu lassen. In einer Artikelserie
machte die Journalistin auf die willkürlichen
Aktionen der Staatsanwaltschaft aufmerksam,
doch was sie damit erreichte, war kein Schritt
nach vorne, sondern ein jahrelanger Marsch
zurück: Die Jungs wurden zu acht bis achteinhalb
Jahren Lagerhaft verurteilt, Kitova selbst wurde
von den Behörden misshandelt und lebte Jahre in
Ungewissheit. Wird ihr dasselbe passieren wie
den Burschen? Kann sie weiterhin in Russland
schreiben und leben? Kitova hatte Glück:
Zahlreiche Menschenrechtsorganisationen,
darunter Amnesty International, haben sich ihrer
angenommen und ihre Ausreise nach
Deutschland ermöglicht. Im Oktober letzten
Jahres konnte sie in Hamburg ein Stipendium für
politisch Verfolgte antreten. Was sie nun verfolgt,
ist das Wissen, durch ihre Initiative keinen Fort-
sondern einen Rückschritt herbeigeführt zu
haben: Die jungen Männer verbringen ein
knappes Jahrzehnt mit Folter und in
Ungewissheit. Sie sind zum Spielball und letztlich
zu Opfern des Machtkampfes zwischen einer
Journalistin und der Staatsanwaltschaft gewor-
den. 

Sprachrohr des Kreml

In Russland gibt es keine Zivilgesellschaft im
westlichen Sinne, keine Medienfreiheit und keine
Gewaltentrennung zwischen Justiz und
Verwaltungsbehörden. Während vereinzelt
Menschen um das Wohl ihres Landes und ihrer
Gesellschaft kämpfen, scheinen sich andere
wiederum innerhalb der alten, gewohnten
Strukturen sicher zu fühlen. Demnach war es
auch nicht schwer, den alten, verschrobenen
Sprachstil wieder einzuführen. Jene spritzigen
Töne, die man zu Jelzins Zeiten noch hören kon-
nte, sind verhallt. Das beobachten vor allem
Auslandskorrespondenten, die im Vergleich zu
ihren russischen Kollegen ein privilegiertes
Arbeitsleben führen. So etwa die ehemalige
Russland-Korrespondentin der ARD-Tagesschau,
Sybille Kruse-Vaid: "Ich war völlig entsetzt, als ich
nach 2000 nochmals in Moskau war, wie das
Russische Erste Fernsehen sich verändert hat:
Das klang alles wie ein ganz schreckliches
Staatsfernsehen, da war nichts mehr von diesem
lebendigen Geist, es klang alles nach
Verlautbarungsjournalismus".

Positive Aussichten für die Medienfreiheit in
Russland gibt es kaum, solange Leute wie Putin
an der Macht sind. Der Beruf des Journalisten
droht auszusterben, und selbst junge Leute
suchen in ihrer journalistischen Karriere das Geld
und nicht die Wahrheit. So sieht das auch Olga
Kitova, die in einem Telefongespräch meint, dass
es nicht schlimmer kommen könne. "Wir sind
heutzutage wie Knechte unter den altrussischen
Bojaren."

Auf dem Pressefreiheits-Index der Internat-
ionalen Menschenrechtsorganisation Reporter
ohne Grenzen rangiert Russland auf Platz 140
von insgesamt 167 aufgelisteten Staaten.
Im Jahresbericht 2004 geht die genannte
Organisation auf den erneuten Rückschritt der
Pressefreiheit ein. Oleg Panfilow, Direktor des
Zentrums für Extremjournalismus, zog im
Dezember 2004 Bilanz über das vergangene
Jahr: 2004 seien 54 Medienvertreter gewaltsam
ums Leben gekommen. Durchschnittlich gäbe
es 150 bis 160 Fälle von Angriffen gegen
Medienvertreter, wovon die Hälfte in
Zusammenhang mit ihrer Arbeit stehe.

Facts

Facts
http://www.rsf.org
http://www.reporter-ohne-grenzen.de
http://www.cjes.ru
http://www.russlandanalysen.de



I/2005 11

Wenn man sich die Frage stellt, seit wann es
so etwas wie Pressefreiheit schon gibt, muss
man zuerst einmal wissen, seit wann Presse,
sprich gedruckte Schriften existieren.
Gedrucktes Schriftwerk konnte in Europa erst
ab dem 15. Jahrhundert in größerer Stückzahl
produziert werden, nachdem Johannes
Gutenberg den Buchdruck mit beweglichen
Lettern erfunden hatte. 

Die Geschichte der Pressefreiheit ist eng mit der
Geschichte ihres klassischen Gegenbildes, der
Zensur, verbunden. Die ersten Zensurmaßnah-
men sind uns aus dem antiken Griechenland des
Jahres 411 v. Chr. überliefert. Wie uns die
Geschichte zeigt, hat sich die Zensur stets allen
neuen Möglichkeiten, Schriftstücke herzustellen,
schnell angepasst. Die Institution, die in Europa
als Erstes rigorose Zensurmaßnahmen betrieben
hat, war die katholische Kirche. Bis Gutenbergs
Erfindung war es ihr ein Leichtes gewesen,
Handschriften zu zensurieren, von denen auf
Grund zu geringer Auflagen obendrein auch noch
keine besondere Gefahr für die Kirche ausgegan-
gen war. 1487 reagierte Rom mit der päpstlichen
Bulle "Inter Multiplices", welche eine Vorzensur
von allen Drucken verlangte. Besonders schlimm
war die Unterdrückung der Pressefreiheit in
Zeiten der Reformation und Gegenreformation.
Im Jahre 1527 erließ Ferdinand I. ein Mandat,
dass all jenen Leuten mit dem Tod am
Scheiterhaufen drohte, die häretische Schriften
verbreiten. Als Flugblätter schließlich auch Kritik
an der weltlichen Obrigkeit übten, wurden auch
von dieser Seite her Zensurbestimmungen fest-
gelegt. 1529 erließ der deutsche Reichstag daher
erste Maßnahmen gegen sogenannte "schlechte
Schriften". Die Verantwortlichen sollten demnach
mittels Druckverboten und Strafen sanktioniert
werden. Im Gegensatz zu Frankreich und
England gelang es dem Kaiser im Deutschen
Reich allerdings nicht, eine zentrale
Zensurbehörde einzurichten, da sich Fürsten und
Bischöfe dagegen verwehrten. Die Zensur war
wie der Absolutismus staatsphilosophisch
begründet. So meinte etwa Thomas Hobbes, es
wäre nur möglich die Menschen recht zu lenken,
wenn man auch kontrollierte, welche Informatio-
nen sie erhalten. Im Laufe des 17. Jahrhunderts
entwickelte sich in Europa trotz rigiden
Zensurbestimmungen ein reges Zeitungswesen.
Den Verfechtern der Aufklärung in England, wie
etwa John Locke oder John Milton, ist es haupt-
sächlich zu verdanken, dass dort 1695 erstmals
die Zensur offiziell abgeschafft wurde. Zwar war
von "Pressefreiheit" explizit noch keine Rede,
doch die Verbreitung der Idee von Glaubens- und

Meinungsfreiheit war nun nicht mehr
aufzuhalten. Die amerikanische
Unabhängigkeitserklärung von 1776,
in der die Meinungs- und
Pressefreiheit als ein unveräußerlich-
es Menschenrecht proklamiert wurde,
war ein weiterer wichtiger Schritt in
der Geschichte der Pressefreiheit.
1791 in den USA und 1793 in
Frankreich erlangte die Pressefreiheit
auch erstmals Verfassungsstatus. Im deutsch-
sprachigen Raum blieb die Zensur jedoch weiter-
hin aufrecht. Unter Kaiser Joseph II. wurde 1781
die Zensur in Österreich zunächst durch das
Gesetz zur "erweiterten Pressefreiheit" gelockert,
so dass Kritik an der Obrigkeit in einem gewissen
Rahmen sogar möglich war. Als diese neue
Möglichkeit, Kritik an seinem System zu üben, zu
intensiv genutzt wurde, führte der Monarch nur
acht Jahre später eine hohe Stempelsteuer für die
Zeitungen ein, die in der Branche zu einem
Massensterben führte. Mit dem "Kriminalgesetz"
von 1795 versuchte man die öffentliche Kritik der
Zeitungen in Österreich einzudämmen, indem
man den Verantwortlichen mit 5-10 Jahren schw-
eren Kerker drohte. Die Deutsche Bundesakte
von 1815 stellte dann erstmals die Pressefreiheit
im Deutschen Raum in Aussicht. Doch in der
Bundesversammlung sprachen sich vor allem die
beiden wichtigsten deutschen Staaten, Österreich
und Preußen, gegen jegliche Lockerung der
Zensurvorschriften aus. In den Karlsbader
Beschlüssen vom 20. September 1819 wurde die
Zensur sogar noch wesentlich verschärft. Dies
war auf die starke Erneuerung der Monarchie
zurückzuführen, die Europa nach dem Wiener
Kongress (1815) erlebte. 

Die Geschichte der Pressefreiheit

Themenschwerpunkt

Herwig Striessnig

Fürst Metternich erließ in Österreich besonders stren-
ge Zensurbestimmungen

B
ild:http://aeiou.at



I/200512

Themenschwerpunkt

Besonders in Österreich des Fürsten Metternich
herrschten strenge Zensurbestimmungen. Diese
Ära der Repression dauerte über drei Jahrzehnte
und wurde erst mit der Revolution des Jahres
1848 beendet. Am 28. April 1849 beschloss die
deutsche Nationalversammlung, dass "die
Preßfreiheit ... unter keinen Umständen und in
keiner Weise durch vorbeugende Maaßregeln,
namentlich Censur, Concessionen, Sicherheits-
bestellungen, Staatsauflagen, Beschränkungen
der Druckereien oder des Buchhandels,
Postverbote, oder andere Hemmungen des freien
Verkehrs beschränkt, suspendiert oder aufge-
hoben werden" dürften. Mit der blutigen
Niederschlagung der revolutionären Kräfte wurde
dieser Beschluss jedoch außer Kraft gesetzt und
die Zensur kehrte erneut in die deutschen
Territorien ein. Eine Rückkehr zu einer so
gravierenden Zensur, wie sie im Vormärz
geherrscht hatte, fand jedoch nicht statt- man
könnte eher von einer indirekten Zensur
sprechen, die für einen Verleger erst nach der
Veröffentlichung eines unliebsamen Artikels
Bestrafung vorsah. 1874 wurde im Deutschen
Reich mit dem Reichspressegesetz zwar die
Zensur vorerst aufgehoben, doch ein ausdrück-
licher Schutz der Pressefreiheit war dadurch
noch lange nicht gegeben. Unter Bismarck wurde
die Pressefreiheit auch bei mehrmaliger
Gelegenheit stark eingeschränkt. 

Mit Ausbruch des 1. Weltkrieges kam die
Pressefreiheit erneut völlig unter die Räder. Erst
durch die Weimarer Verfassung vom August 1919
bekam die Pressefreiheit in Deutschland zum
ersten Mal explizit den Verfassungsstatus zuge-
sprochen. Der sogenannte "Diktaturparagraph"
bot dem Reichspräsidenten jedoch im Falle der
"Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und
Ordnung" die Möglichkeit, die Grundrechte auch
außer Kraft zu setzen. Dieser Paragraph wurde
hauptsächlich dazu genützt, radikale Zeitschriften
unter Kontrolle zu halten. 

Mit Hitlers Machtergreifung am 30. Januar 1933
begannen die Nazis unverzüglich mit der völligen
Niederschlagung der Pressefreiheit. Zunächst
konnten Zeitschriften auf Grund der Verbreitung
"unrichtiger Nachrichten" verboten werden. Als
Folge des Reichstagsbrandes folgte dann im
Zuge des Verbots der sozialdemokratischen und
kommunistischen Parteien, auch das Verbot von
deren Zeitungen. Bis Oktober des Jahres 1933
besaß Goebbles' Reichsministerium für
Volksaufklärung und Propaganda detaillierte
Listen von Journalisten und Verlegern, welche
nun nur noch im Sinne des NS-Staates arbeiten
durften. In der Nazi-Zeit kam es zu einer starken
Zentralisierung jener Verlage, die Zeitungen
veröffentlichen durften. 

Mit dem 12. März 1938 wurden die Bestimm-
ungen der Nationalsozialisten, die der völligen
Unterdrückung der Pressefreiheit dienten, auch
trauriger Alltag in Österreich. Doch schon vor
1938 war die Pressefreiheit in Österreich durch
den Ständestaat extrem eingeschränkt worden.
Seit den Februar-Kämpfen waren linke Parteien
und ihre Presse nur noch im Untergrund tätig.
1936 ließ Schuschnigg die "Österreichische
Pressekammer" gründen, die ebenfalls eine
Zentralisierung des Zeitungswesen ganz nach
deutschem Vorbild zum Ziel hatte. Bereits
während des 2. Weltkrieges erarbeiteten die
westlichen Alliierten ein neues Pressegesetz für
Deutschland, das schon kurze Zeit nach
Kriegsende in Kraft treten konnte. Doch es wäre
falsch zu glauben, dass damit zugleich auch
wieder die Pressefreiheit in Deutschland einge-
führt worden wäre. Bis 1949 gab es eine strikte
Vorzensur durch die Besatzungsmächte. Vor
allem sollte damit verhindert werden, dass NS-
Sympathisanten eine neue Plattform für ihr
Gedankengut bekämen. Mit der Charta der
Vereinten Nationen und der Allgemeinen
Erklärung der Menschenrechte wurde die
Pressefreiheit 1948 endlich auf eine breite inter-
nationale Basis gestellt. In den Staaten des
Ostblocks, wie etwa der DDR gab es zwar offiziell
keine Zensur, doch die Presse stand bis 1989
unter der strikten Leitung der sozialistischen
Parteien. Obwohl sich die Pressefreiheit im Zuge
der Demokratisierung vieler Länder Osteuropas
in den vergangenen Jahren weitgehend durchset-
zen konnte, bleibt sie dennoch ein gefährdetes
Gut. Abgesehen vom völligen Mangel an
Pressefreiheit in zahlreichen autoritär regierten
Staaten, wie etwa der Volksrepublik China,
Nordkorea, Kuba, Weißrussland, den meisten
arabischen Staaten oder einigen afrikanischen
Staaten, ist sie auch in den westlichen
Industrieländern stärker gefährdet als man
glauben möchte. Dabei geht die Gefahr für die
Pressefreiheit eigentlich nicht mehr von der
Zensur aus. Andere Entwicklungen, wie die
Monopolisierung und Kommerzialisierung von
Medien, bedrohen eine freie Nachrichten-
berichterstattung. Genauso zeigt uns das Beispiel
des Irak-Kriegs, auf welch dünnem Eis sich die
Pressefreiheit manchmal auch in Demokratien
bewegen kann, wenn Journalisten Selbstzensur
üben oder im Sinne der Kriegsherren berichten. 

Quelle

http://www.djv.de/dritter_mai/geschichte.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Pressefreiheit

DuchkowitschWolfgang (2003), Einführung in die
Medien- und Kommunikationsgeschichte,   
Facultas Verlags- und Buchhandels AG



I/2005 13

Indien ist die weltweit größte Demokratie.
Obwohl die grundlegenden Prozesse einer
Demokratie funktionieren - erst Mitte 2004
wurden Parlamentswahlen durchgeführt, die
weitgehend ruhig verliefen und einen
Regierungswechsel sahen - ist es ein täglich-
es Wunder, dass die Demokratie im Land der
heiligen Kühe noch am Leben ist. Und doch
existiert sie mit einer erstaunlichen
Lebhaftigkeit.

Das gilt auch für die Presselandschaft. In der
Theorie ist die Pressefreiheit in Indien durch die
Verfassung garantiert. In der Praxis sieht sich die
Presse jedoch täglich der harschen indischen
Wirklichkeit ausgesetzt, die von Korruption,
Vetternwirtschaft und Obrigkeitshörigkeit geprägt
ist. Korruption ist eine der großen Plagen des
Landes, die viele Vorgänge in den Staatsinstitu-
tionen, besonders in den Verwaltungen der
Bundesstaaten, zur Farce verkommen lässt und
auch die Institutionen der Presse nicht verschont.
Politiker glauben immer noch, dass sie durch
Anrufe den Lauf von Recherchen oder die Linie
eines Kommentars beeinflussen können. Und in
vielen Fällen haben sich die Mitglieder der Presse
auch ihre gemütliche Nische in der indischen
Wirklichkeit gefunden.

Kritische Töne gehören auf der einen Seite zur
Tagesordnung. Die Presse nimmt ihre tradi-
tionelle Rolle als Kontrollorgan war und einige
Publikationen haben sich regelrecht dem Kampf
gegen das Böse im System verschrieben. Auf der
anderen Seite lassen vor allem wirtschaftliche
Abhängigkeiten, die in Indien oftmals krasser
sind, als im Rest der Welt, kritische Töne oftmals
schnell verstummen. 

Den größten systematischen Angriff
gegen die Pressefreiheit hat in Indien
niemand vergessen. Denn als Indira
Gandhi, die in den 70er und 80er
Jahren fast diktatorisch als Premier-
ministerin Indiens herrschte, durch
die Ausrufung des Ausnahmezustand
1975 alle demokratischen Prozesse
und damit auch die Pressefreiheit
ausschaltete, hielt das Land den
Atem an. In voraus eilendem Gehorsam gingen
große Teile der Presse aber sogar weiter und
beschränkten sich selbst, anstatt den Raub der
Pressefreiheit zu bekämpfen. LK Advani, damals
wie heute Oppositioneller und Führer der nation-
alistischen Hindupartei BJP, beschrieb das
Verhalten der Presse so: "Zeitungsleute began-
nen zu kriechen als sie aufgefordert wurden sich
zu beugen."  "The Indian Express" kämpfte
damals als eines der wenigen Blätter gegen die
Beschneidung der Pressefreiheit an. Noch heute
schreibt sich die Zeitung "Journalismus des
Mutes" auf die Federn und gehört zu den
Tageszeitungen die auch investigativen
Journalismus betreiben. Nach dem Emergency
begann die Presse sich rasch in die positive
Richtung zu entwickeln - man hatte aus dem
Schock gelernt. 
Traditionelle Bedrohungen der Pressefreiheit, wie
Erpressungen oder Verfolgungen von Journal-
isten, gehen innerhalb des Landes in der Medien-
szene unter. Und obwohl der Mainstream der
Presse pluralistisch ist und die Journalisten dort
unbehelligt ihrem Handwerk nachgehen können,
heißt das nicht, dass die Pressefreiheit in Indien
vollkommen  gewährleistet ist. Der Weltverband
der Zeitungen berichtete für das Jahr 2003 von
drei getöteten Journalisten. 

Besonders im, immer noch nicht
100prozentig friedlichen Kashmir,
das für die letzten 50 Jahre ein
Krisenherd und Anlass für zwei
Kriege zwischen Indien und
Pakistan war, kam und kommt es
zu Bedrohungen von Journal-
isten, die manchmal auch tödlich
enden.  Nach dem letzten
Tauwetter mit Pakistan zählt
Kashmir aber wieder zu einem
der trendy Plätze für Reportagen
über den dortigen Neuanfang.
Andere gefährliche Gebiete für
Journalisten sind die sezessionis-
tischen Nordoststaaten und der
Bundesstaat Gujarat in dem es im
Jahr 2002 zu Unruhen zwischen
Hindus und Moslems kam.

Pressefreiheit in Indien - "Zeitungsleute begannen 
zu kriechen, als man sie zu beugen aufforderte ...."

Themenschwerpunkt

Matthias Pázmándy

Interessierter Zeitungsleser in Indien

Fo
to

:R
eu

te
rs



I/200514

Themenschwerpunkt

Besonders die dort regierende Hindupartei BJP,
die den Aufruhr anfachte, versuchte nach den
Zusammenstößen der Religionsgruppen, Unter-
suchungen zu verhindern und nötigte Journal-
isten ihre Tätigkeiten einzustellen. 
Ein faszinierendes Phänomen in der indischen
Zeitungslandschadt ist die Publikation Tehelka
(www.tehelka.com). Der Fall dieser Wochenzeit-
ung spiegelt alle Facetten der indischen
Pressefreiheit wieder. Dem eigenen Motto "Frei,
Fair, Furchtlos" gerecht werdend, betreibt man
dort Aufdeckungsjournalismus pur. Mit Minikam-
eras bewaffnet, begeben sich die Reporter auf
die Jagd nach Kinderschändern, korrupten
Politikern, Umweltskandalen und Trickbetrügern.
In Interviews, die dann auf Video gebannt wer-
den, bringen die Journalisten oft haarssträubende
Geschichten zu Tage, die nicht selten weitre-
ichende politische Folgen haben.

Im März 2001 deckten die Reporter ihren größten
Fall auf - ein indisches Watergate - als sie hohe
Politiker, darunter den damaligen
Verteidigungsminister George Fernandes auf
Film bannten, während diese illegale
Geldzahlungen für einen Waffendeal der indis-
chen Armee besprachen. Was folgte waren
allerdings nicht Untersuchungen gegen die
betroffenen Politiker und Rücktritte, sondern
Verneinungen, Verleumdungen und eine
Hetzkampagne gegen die Zeitung, die kurze Zeit
später zusperren musste. Der Chefredakteur und
andere führende Redakteure wurden bedroht und
eingesperrt. Ein Aufschrei ging durch die
Presseszene und Zivilgesellschaft.

Über lang konnten aber selbst die höchsten
Politiker gegen schiere Fakten nicht an. Erst Mitte
2004 wurde der Fall neu aufgerollt und die
Echtheit der Videobänder erneut bewiesen.

Verurteilungen fanden bislang nicht statt und
Tehelka wurde für die Verluste die durch die
vorübergehende Schließung entstanden, nicht
entschädigt. Mit einer einzigartigen Kampagne
schaffte man es allerdings wieder auf die Füße.
Tausende Leser hatten so viel Vertrauen in das
Blatt, dass sie einen Sponsorbeitrag von 100.000
Rupien (umgerechnet 1.700 EUR) an die Zeitung
zahlten, um dieser einen Neustart zu
ermöglichen. In einem Land, dass mit großer
Armut zu kämpfen hat ein erstaunliches Zeichen
für das Interesse der Bevölkerung an gutem
Journalismus. 

Tenzin Namgyal, freier Journalist und ehemaliger
Chefredakteur des größten tibetisch-englischen
Nachrichtenmagazins der Tibeter im indischen
Exil, Tibetan Bulletin beschreibt die Situation der
Presse so: "In Indien vertrauen die Menschen
dem gedruckten Wort - zumindest bis jetzt. Aus
diesem Grund ist die Presse in Indien sehr
wichtig."Für mich ist die reine Masse an
Publikationen in Indien ein positives Zeichen für
die Pressefreiheit in diesem Land. In Neu-Delhi
beispielsweise kann der Leser täglich aus min-
destens acht verschiedenen Tageszeitungen
wählen, wenn man nur die englischen Zeitungen
berücksichtigt. Dazu kommen Zeitungen in Hindi,
ein Dutzend Wochenmagazine, eine Hand voll
Wirtschaftsmagazine und unzählige Kino-, Sport-
und Modemagazine. 

Insgesamt werden in Indien heute laut
International Press Institute rund 37.000
Zeitungen und Magazine in mehr als 100 ver-
schiedenen Sprachen und Dialekten publiziert.
Die Presse entwickelt sich mehr und mehr zum
Leser hin, was die Verbindung zwischen diesem
und den Medien sicherlich positiv stärkt, wie der
eindrucksvolle Fall von Tehelka gezeigt hat. Die
Tageszeitungen waren bis vor kurzem mit vielen
politischen Abkürzungen und Insiderjargon
gespickt, dass es ungeübten Lesern schwer fiel
den Geschichten zu folgen. Neben Politik fanden
kaum andere Nachrichten Platz. Neben
Wirtschaftsnews finden auch mehr und mehr
internationale Meldungen in die Zeitungen, sowie
Kulturstories und sozial engagierte Berichte.
Neben der Pluralität der Publikationen verstärkt
sich auch das Spektrum der Meldungen, welches
ein Qualitätsmerkmal darstellt. Die indische
Leserschaft wächst, quantitativ wie qualitativ -
und das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft der
indischen Presse.                                           

Quelle

http://www.globaljournalist.org
http://www.wan-press.org

Zahlen - Daten - Fakten 
- Fläche (Weltrang: 7): 3287263 km2 
- Einwohner (Weltrang: 2): 1,1 Mrd.; 324 je km²

- Hauptstadt New Delhi (Neu-Delhi) 

- Amtssprache: Hindi, Englisch und weiteren 17
Regionalsprachen 

- Währung: 1 Indische Rupie (iR) = 100 Paise 

- politische Führung 
Staatsoberhaupt: A.P.J. Abdul Kalam
Regierungschef: Manmohan Singh
Äußeres: Natwar Singh 

- Landesstruktur: 28 States (Bundesstaaten)
07 Union Territories



I/2005 15

20 Jahre für die Freiheit der Presse. 20 Jahre
gegen die Unterdrückung von Meinungen,
Medien, Journalisten. - 20 Jahre “Reporter
ohne Grenzen”

Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung lebt in
Staaten, in denen die Meinungs- und Pressefrei-
heit nicht oder nur unzureichend geachtet wer-
den. Zwar haben reiche Demokratien meist auch
eine liberalere Presse, doch ist die Pressefreiheit
nicht westlicher Luxus reicher Staaten, der erst
auf den hinteren Rängen politischer Reformen
Position finden soll. Als Menschenrecht ist sie
Basis jeder demokratischen Entwicklung und
jeder pluralistischen Gesellschaft. 

Die Staatsräson argu-
mentiert gerne gegen
eine allzu liberale
Presse. Sei es der
Kampf gegen den
Terrorismus, gegen sit-
tenwidrige Offenbar-
ungen, gegen Relig-
ionsverfehlungen. Vor-
wände, um gegen den
wachen, informierten
Geist des Volkes vor-

zugehen, finden sich oft und gerne. Und die Mittel
reichen von Gewalt bis zu Gefängnis und Galgen.

Auf der Startseite der französischen Organisation
"Reporters sans frontières", Reporter ohne
Grenzen, (www.rsf.org) ist die Meinungsfreiheit
weiß: Je mehr Courage die freie
Meinungsäußerung in einem Land verlangt, je
gefährlicher offene Äußerungen sind, desto dun-
kler ist das Land auf der Weltkarte der
Pressefreiheit eingefärbt. Vor allem Südostasien
und der arabisch geprägte Raum strahlen blutrot.

Doch Beobachtung allein ist nicht alles. 1985 in
Paris gegründet, wuchs die Organisation in den
vergangenen 20 Jahren zu einer aktiven,
engagierten NGO heran. Gemäß der
Eigendefinition setzen sich die Aktivisten von
RSF weltweit für Journalistinnen und Journalisten
ein, die von Staaten, von religiösen und politis-
chen Gruppen oder durch Organisiertes
Verbrechen verfolgt oder bedroht werden.

RSF veranstaltet Protestaktionen, bezahlt
Anwälte. Familienangehörige und Hinterbliebene
werden unterstützt. Doch die wichtigste Tätigkeit
von Reporter ohne Grenzen entspringt der ure-
igenen Tätigkeit ihrer Mitglieder: Erregen von
Aufmerksamkeit - im jeweiligen Land und
weltweit. 

3. Mai: Welttag der Pressefreiheit

Aus Anlass des Welttags der
Pressefreiheit publizieren Reporter
ohne Grenzen jährlich am 3. Mai
einen Bericht zum Status der
Pressefreiheit in über 150 Ländern
der Erde. Und der liest sich oftmals
wie ein Totenbuch. Eine Anklage
eben, gerichtet gegen alle Regime
dieser Erde, die die Rechte ihrer Bürger mit
Füßen treten oder mit dem Galgen versuchen zu
brechen.

Zwar ist jeder Ermordete im Dienste der
Menschenrechte einer zu viel, doch die hohe Zahl
der ermordeten Journalisten kann auch ander-
wärtig interpretiert werden. Medien in armen
Ländern sind bisweilen freier und einflussreicher,
als man glauben möchte. Gerade weil kritischer
Journalismus eine gewachsene politische
Bedeutung errungen hat, gerade weil sich
Reporter einmischen, werden sie attackiert - und
im schlimmsten Fall ermordet. Zwar ist ein Land,
in dem Journalisten ihrer Berichterstattung wegen
gefährlich leben, keine Wiege der Demokratie,
doch eine differenziertere Betrachtung zeigt, dass
die Pressefreiheit insgesamt auf dem Vormarsch
ist.

Mehr als zehn Jahre nach dem Untergang der
Sowjetunion sind zwar auf dem Boden ihrer
Kolonien und Satelliten nicht allzu viele blühende
Demokratien gewachsen, doch stalinistische
Diktaturen mit völliger Medieneinschränkung und
Meinungskontrolle wie Nordkorea oder
Turkmenistan sind um
einiges seltener gewor-
den. Trotz aller Angriffe
Wladimir Putins auf die
freie Meinungsäußer-
ung seiner Landsleute
sind die Russen doch
heutzutage zweifellos
besser informiert als
1990.

Wegen ihrer Meinung in Haft

Die Freude über eine positive Entwicklung sollte
sich aber nicht wie ein blickdichter Schleier über
die tatsächlich triste Lage in einigen Ländern
legen. So zeigte das Barometer der
Pressefreiheit auf der Website der Organisation
am 7. März 2005 sieben ermordete Journalisten
seit Jahresbeginn, 101 inhaftierte Berichterstatter
und 74 Cyberdissidenten hinter Gittern.

Nicht mit Blut, mit Tinte schreiben…
20 Jahre  "Reporter ohne Grenzen"

Themenschwerpunkt

Mag. Alexander Dinhobl

Noch immer oft im Einsatz
zur Wahrung der Zensur

Fo
to

:A
rt-

D
es

ig
n

B
ild:R

O
G

Logo der ROG



I/200516

Themenschwerpunkt

Gefährlich leben Journalisten demnach in Irak
und Pakistan - jeweils zwei wurden seit
Jahresbeginn dort ermordet. China führt die
unschöne Rangliste der Länder an, die mit hohen
Zahlen an inhaftierten Medienmitarbeitern
glänzen, gefolgt von Kuba und Erithräa: Teilweise
seit 1983 (zur Verdeutlichung: seit 22 Jahren!)
sitzen 28 chinesische Journalisten wegen ihrer
veröffentlichten Meinung hinter Gittern, 21
Kubaner sind seit nunmehr zwei Jahren in Haft.
Im März 2003 wurden sie im Rahmen eines
Schlages gegen die Dissidenten des "Proyecto
Varela" in ein karribisches Gulag verfrachtet. Der
ostafrikanische Staat Erithräa folgt mit immerhin
noch 14 arretierten Journalisten. Doch auch
beliebte Urlaubsländer und solche, die ein
wesentlich "gemäßigteres" Image genießen, find-
en sich auf dem Index. So ist die für Radio
Orange arbeitende Österreicherin Sandra Bakutz
seit geraumer Zeit in der Türkei inhaftiert, weil sie
sich für politische Gefangene engagierte. Auch
Tunesiens Staatsapparat reagiert bisweilen mit
Gefängnisstrafen auf Kritik am Präsidenten.

Selbst Europa ist nicht frei von Sünde. Österreich
wird wegen der starken Politisierung des
Rundfunks und der Konzentration der Medien kri-
tisiert. Italien ist noch ein wenig dunkler: Der poli-
tische Wind, den der Regierungschef mittels
seines Medienimperiums und durch politische
Einflussnahme in Verwaltungs- und
Gerichtsverfahren seinen Gegnern ins Gesicht
blasen lässt, ist mit schrankenloser Pressefreiheit
nicht vereinbar.

Doch RSF zählt nicht nur Leichen: Auch die vor-
bildliche Courage einzelner Journalisten im
Kampf gegen brutale Regime verdient weltweite
Anerkennung. Jährlich am 10. Dezember, dem
von den UN ausgerufenen Tag der Menschen-
rechte, wird der RSF-Menschenrechtspreis
vergeben. Der Preis soll Journalisten auszeich-
nen, die in ihrem Heimatland Entscheidendes zur
Weiterentwicklung der Pressefreiheit
unternommen haben. Doch mit
Beweihräucherung allein ist es nicht
getan; der Preis erregt auch
Aufmerksamkeit. Gegnern der Presse-
freiheit wird damit signalisiert, dass
man um die Tätigkeit eines politischen
Journalisten auch anderswo weiß. Die
Arbeit des Preisträgers wird damit nicht
nur anerkannt, das "Verschwinden-
Lassen" unbequemer Federn wird
durch erhöhte internationale Aufmerk-
samkeit erschwert.

RSF unterhält Kontaktbüros auf allen
Kontinenten, etwa Abidjan, Buenos
Aires und Bangkok. 

Daneben recherchieren über 100 Korrespond-
enten weltweit und mehrere nationale Sektionen
für die Organisation. Seit 1998 hat Reporter ohne
Grenzen auch eine österreichische Teilorganisa-
tion. 
Diese engagiert sich vor allem für die Förderung
der Meinungsvielfalt in Ost- und Südosteuropa.
Damit auch auf dem europäischen Kontinent
Menschenrechte nicht nur eine hohle Phrase der
Politik bleiben.                                                

3. Mai 2005: Welttag der Pressefreiheit

Wie wird der Welttag der
Pressefreiheit begangen?
Zunächst bedarf es einer
Planung. Welttage werden
im üblichen schon 10 Jahre
zuvor geplant, damit die
Mitgliedstaaten genug Zeit
haben diese in ihre nationa-
len Programme umzuset-
zen. Und Geplant wird dies
in den verschiedensten und
zahlreichen Tagungen und
Konferenz unter Mitbeteil-
igung aller Mitgliedstaaten. Am Ende wird dann
darüber ein Bericht erstellt. Der Welttag wird vom
Generalsekretär der Vereinten Nationen Herrn
Kofi Annan vorgeschlagen, durch die General-
versammlung bestätigt, und der endgültige
Bericht über den Erfolg dieses Ereignisses abge-
segnet.                                                          

Reporter ohne Grenzen im Internet
Österreich: http://www.rog.at
Deutschl.:   http://www.reporter-ohne-grenzen.de
International: http://www.rsf.org

Milan Bochynek

korrekte Situation
zufriedenstellende Situation
Leichte Probleme

schwierige Situation
gefährliche Situation
sehr gefährliche SituationROG

Lage der Pressefreiheit im Jahr 2003

G
rafik:R

eporterohne
G

renzen



I/2005 17

"Reporter ohne Grenzen" beobachten Kuba
seit Jahren kritisch und haben Kuba im Jahr
2004 auch auf den vorletzten Listenplatz
gesetzt. Im Frühjahr 2004 sind 26 unab-
hängige Journalisten verhaftet und zu
Gefängnisstrafen zwischen 14 und 27 Jahren
verurteilt worden.

Ihnen wurde vorgeworfen, im Ausland Artikel
veröffentlicht zu haben, die "imperialistische
Interessen" bedienten. Kuba ist - wie RoG kon-
statiert - "derzeit das größte Gefängnis für
Journalisten weltweit". Fast jeder der kritischen
Reporter ist schon einmal aus dem einen oder
anderen Grund inhaftiert worden und/oder muss
mit Kontrolle und Überwachung leben. 

In Kuba gibt es verschiedene Tageszeitungen,
alle sind der strengen Zensur der Regierung
unterworfen. Die kommunistische Tageszeitung
"Granma. Organo Oficial del Partido Comunista
de Cuba" von der es auch eine Wochenausgabe
gibt "Granma Internacional" (auch in Englisch und
Deutsch). Weitere wichtige sind: die "Nueva
Prensa Cubana", "Trabajadores" und "Juventud
Rebelde". Es gibt auch unabhängige Institutionen
und Organisationen (z.B. "Agencia de Prensa
Independiente Isla de Pinos", "Cuba Verdad",
"Habana Press" Agentur) die die Pressefreiheit
fördern und unabhängige Journalisten unter-
stützen, diese sind ständig Ziel von Angriffen und
Verhaftungswellen.

Die Medien in Kuba
dienen der Bildung und
Propaganda. Weder im
Fernsehen, im Radio
oder in der Zeitung gibt
es Werbung für Pro-
dukte. Nur Kulturveran-
staltungen werden
beworben, außerdem
Sprachen gelehrt, und
es gibt Bildungspro-
gramme für Kinder aller
Altersstufen. 

Eine Ausnahme sind die "Telenovelas" (Seifen-
oper) - wenn sie laufen, hängt halb Kuba vor den
alten sowjetischen Bildschirmen. 
Eine spezielle Situation in Kubas Radio und
Fernsehwelt nimmt das Radio und Fernsehen
"Tele Martí" (bzw. "Tele Gusano") ein. Es wird ille-
gal von den USA nach Kuba gesandt. Es sollte zu
einer inneren Transformation Kubas zum
Kapitalismus verhelfen. Von den US-Amerikanern
und Exilkubanern   (C.A.N.F. "Cuban- American

National Foundation")  wird es als
Gegenstück zu den manipulierten
Medien im Staat Kuba gesehen. In
Wirklichkeit beschleudern sie die
Kubaner mit der übelsten Anti-Castro-
Propaganda. 1994 verhinderten die
USA den Zugang für Kuba zum
Internet, 1996 erlaubten sie es nur via
Satellit, was kostspieliger und zeitin-
tensiver ist. Von offizieller kubanisch-
er Stelle wird die Schuld der schlechten
Infrastruktur und des beschränkten Zuganges auf
die USA geschoben, die ihnen keine bessere
Verbindung mit Glasfaserkabel erlauben.
Andererseits wurde praktisch ein Gesetz nach
dem anderen erlassen, die eine breite Nutzung
des Internets unmöglich machen, u.a. sind die
Provider und Computer extrem teuer und müssen
natürlich in Dollar bezahlt werden, für
"Durchschnitts-kubaner" unerreichbar.

Die kubanischen Medien sind Propagandamittel,
sie nutzen die Monopolstellung aus und verun-
möglichen jede oppositionelle Darstellung der
Realität. Die Kommunikationspolitik dient dem
Staat, seinen Idealen, wirtschaftlichen sowie poli-
tischen Interessen. Neben den Einschränkungen
der Pressefreiheit bedeutet dies auch einen
Entwicklungsstopp der Informationsgesellschaft,
obwohl die Voraussetzungen sehr gut wären. Die
Bevölkerung ist gebildet, Strom und
Telekommunikationsleitungen sind vorhanden,
zwar nicht überall ausreichend für die enormen
Datenflüsse des Internets, aber ausbaufähig.
Kuba selbst aber auch das US-Amerikanische
Embargo verhindern einen Schritt in die
Normalität und einen Fortschritt in Entwicklung. 

Doch blickt man hinter die Fassaden der Häuser
- dort wo die Wände keine Ohren haben - surft
man mit illegalen Internetanschlüssen, schaut
verbotene Fernsehsender und vernimmt uner-
laubte Radiosendungen. Natürlich nur die es sich
finanziell leisten die möglichen Kontrolleure zu
bestechen. Das ist auch die Realität auf der
karibischen Insel.                                            

Seit 46 Jahren eine Meinung - 
Die Pressefreiheit auf der Zuckerinsel 

Themenschwerpunkt

Christina M. Kabas

Links
Die kubanische Tageszeitung
http://www.granma.cu 
Annual Report Kuba 2004
http://www.rsf.fr/article.php3?id_article=10002
Unabhängige Presseagentur 
http://www.nuevaprensa.org

Fidel Castro mit Fahne

B
ild

:D
PA



I/200518

UNO - Background

"Diego Garcia: Spanish Songwriter
or one important piece in the
national strategy of the US?"

If you have never heard of Diego
Garcia or have thought that Diego
Garcia was a Spanish Songwriter,
don't worry. Probably, hardly anybody
has ever heard of this small island in
the middle of the Indian Ocean. But

why should Diego Garcia be so important to us?
When searching on the internet several websites
can be found and surprisingly enough, they are
dealing with mainly one issue regarding Diego
Garcia. Being part of the Chagos Archipelago
Diego Garcia lies around 5000 km south of Iraq
and is quite as close to Afghanistan. Therefore,
the island is ideally located and has become one
of the most valuable places for US military strate-
gy in the world. 
Fundamentally, Diego Garcia is of British territory
- a BIOT (British Indian Ocean Territory) to be pre-
cise. The native population of 2000 inhabitants
was moved from the island to the neighbouring
Mauritius and Seychelles at the beginning of the
1970s to make space for a military basis. Today,
the British government has leased the island to
the US government. Diego Garcia has proved to
play a vital role during the Gulf War in 1991 when
it served as a naval air refueling station and a
base for B-52 bombers. For the War on
Afghanistan, beginning in October 2001, the
United States again used the island to launch
their bomber attacks with B-1s and B-52s. Still,
the island of Diego Garcia is not only important in
the national strategy of the United States and its
allies but it is also important since suspects of ter-
rorist attacks are being held and interrogated on
the island. One very famous is Hambali, respon-
sible for the terrorist attacks in Bali in 2002.

When planning to make a trip to the island during
a vacation in the region, several important
aspects have to be kept in mind. First, travellers
have to stick to the strict BIOT regulations in order

to make sure
that the ecology
of the island is
p r e s e r v e d .
Upon arrival on
the island visi-
tors become
subject to cus-
toms and immi-
gration controls.
The import of
drugs, weapons

of all kinds
and porno-
graphic publi-
cations are
p r o h i b i t e d .
Additionally,
visitors shou-
ld keep in
mind that they
are not guests to an ordinary tourist island. As a
consequence regulations point out that no type of
attire with obscene comments may be worn or
brought to the island. This includes of course anti-
war slogans but also issues of sexual nature.
Those that are fans of the Hippi-culture and
decide to bring magazines with them, be aware,
they are not allowed. Should travellers decide to
bring video tapes British customs will screen
them. They will be returned within 10 days, unless
they contain any prohibited material. In this case
they will be burned. As long as you follow all the
regulations you can enjoy your life freely on the
island and express your opinion freely as well.
What is more important is that the island is beau-
tiful in its scenery and fauna on the island. In this
sense the British authorities wish the visitor a
pleasant stay.
Still, you should not forget that Diego Garcia is
certainly not the vacation island you have hoped
for. It is foremost an island, that it is of immense
significance for the national defense strategy of
the United States and its allies in their fight
against terrorism - a small and hardly known but
so important island. Diego Garcia.                    

What / Who in the World is Diego Garcia?

Irene B. Stöckl, MA

P
ic

tu
re

:N
C

TS
D

Y

P
icture:G

azette
P

icture:C
N

N



I/2005 19

The rise of the internet as one of the most
important means of communication has also
brought up new questions and problems in
the debate about freedom of expression. The
question how governments can and should, if
at all, act to regulate internet content was
thoroughly discussed in an OSCE Conference
in Amsterdam in 2004, leading to the creation
of a "Media Freedom Internet Cookbook".

It is common belief that the global character of the
internet provides permanent protection against all
attempts of state control or censorship. Dealing
with "bad content" on the internet is not only much
more complicated than in other medias, but also
bears more risks. Many apparently appropriate
methods to fight "bad content" permanently
restrict and damage the freedom of the internet.

The Liability Dilemma

There have been attempts to adopt the so called
"newspaper rule" to determine liabilty for internet
content. The "newspaper rule" was originally
developed for internationally read newspapers,
whose content might be perfectly legal in the
country they are originally published in, but illegal
in other countries in which they are also frequent-
ly read. The rule limits liabilty of publishers to
those countries in which they had reason to know
their newspapers would be read. In the case of an
internationally read newspaper, it is quite easy to
assess what "they had reason to know", since
there are usually extensive distribution networks
abroad. Applying this rule to internet publishing
leads to serious problems. Since the internet itself
is a sufficient "distribution network" to make con-
tent accessible all over the world, the publisher
"had reason to know" that the content published
would be read everywhere, including countries
with laws strictly curtailing freedom of expression.

With the "newspaper rule", online publishers are
forced to know the laws of virtually every state on
the world and take these into consideration when
deciding wether to publish content online. Even in
countries granting freedom of expression and
media freedom the legal framework varies, like
the strict defamation laws in Australia or the defi-
nition of "hate speech", which is illegal to a very
different extent in various countries.

The Filtering Dilemma

The notorious amount of
"bad content" on the inter-
net has given birth to a fast-
growing industry producing
filtering software to protect
internet users, usually chil-
dren, from unwelcome
internet content (the two
main groups are definitely
pornography and so called
"hate speech"). With the

spread of filtering software a private actor, the
software developing companies, determines
which content can be received by a sizeable por-
tion of internet users, without any state or con-
sumer control. Similar problems also arise with
search engines, which as well do not influence
freedom of the media in the classical way, by
stopping the publication of certain informations,
but heavily influence to which extent this informa-
tion will be received. It is therefor a new form of
restriction of media freedom, not affecting the
ability of individuals to publish content, but the
ability to receive individual content. Shifting cen-
sorship from the publisher to the individual audi-
ence creates a new situation and an urgent need
for transparency.

The Trans-Network Dilemma

Another difficult issue that will have to be faced in
the near future is the internet potential to bypass
traditional regulations in mass media sectors. The
development of the broadband Internet, and the
rise of a wide set of complementary technologies
- such as e-books or printing on demand - will turn
digital networks into a unified support for the dif-
fusion and use of information whatever their
nature (voice, image, text, data) and content. 
This will inevitably challenge former regulations
that were applied to telecommunications, broad-
casting TV and radio programs, the press and
publishing, and render the need for new
approaches to internet regulation even more
urgent.                                                           

Regulations of the Internet - 
“Media Freedom Internet Cookbook”

International

Luca Schicho

Large Internetserver in Germany

P
ic

tu
re

:M
ed

ia
C

on
fu

si
on

C
om

pa
ny

Home PC

P
ic

tu
re

:M
C

C



I/200520

Internationales

Angeführt von Frauenministerin
Maria Rauch-Kallat nahm heuer
eine interministerielle Delegation
Österreichs (BMGF, BMaA, BMWA,
BMSG) an der 49. Sitzung der UN-
Frauenstatuskommission im UN-
Headquartier in New York teil.
Aus Anlass des 10. Jahrestages der
Weltfrauenkonferenz in Peking
(1995) war im besonderen die erste

Woche der 14 Tägigen Sitzung der Kommission
hochrangig besetzt und so konnten 1.800
Delegierte von Regierungen aus, davon 93
Delegationen im Ministerrang begrüßt werden. 

Rauch-Kallat in der UN-Generalversammlung 
Nach der feierlichen Eröffnung am 28. Februar
durch UN-Generalsekretär Kofi Anan, sprach
auch BM Rauch-Kallat am Dienstag, 1. März vor
dem Plenum der Frauenstatuskommission (FSK)
in der Generalsversammlungshalle der Vereinten
Nationen. Die Frauenministerin betonte in ihrer
Rede die Schwerpunkte, die sie im Rahmen der
Österreichischen EU-Präsidentschaft in den
Bereichen Frauenrechte und Frauengesundheit
setzen wird. Sie kündigte auch die Ausarbeitung
einer Erklärung zum Thema Gewalt gegen
Frauen an und strich besonders hervor, dass sie
hierbei im Speziellen auf traditionelle Praktiken -

harmful traditional prac-
tices - wie Zwangshei-
rat, Ehrenverbrechen
und  Genitalverstüm-
melung eingehen wird,
sowie auch auf Stein-
igung und Frauenhan-
del.
Schließlich seien in
Österreich auch immer
wieder junge Migrantin-
nen von Zwangsheirat
und Ehrenverbrechen
betroffen.

Gewalt gegen Frauen
Ministerin Rauch-Kallat nahm die Problematik
Gewalt gegen Frauen auch zum Anlass und lud
am Donnerstag, 3. März zu einem Side Event
zum Thema "Protection - Provision - Prevention.
Austrian and European Models of Preventing
Violence against Women and Children in the
Family." 

6.000 Delegierte aus 165 UN-Member States
Unter den 6.000 Delegierten, die sich für die UN-
FSK registriert haben, waren 2.600 NGO-

Vertreterinnen und Vertreter. Aus Österreich reis-
ten sieben NGO-Vertreterinnen an. Die Österre-
ichische interministerielle Delegation lud die
NGO-Vertreterinnen auch drei Mal während der
2-wöchigen Sitzung der Kommission zum
Gedanken- und Informationsaustausch in die
Ständige Vertretung Österreichs bei den
Vereinten Nationen. 

Resolutionen

Nachdem am Freitag der ersten Verhandlung-
swoche eine politische Deklaration verabschiedet
werden konnte, der sich alle UN-Mitgliedstaaten
"by consensus" anschlossen, wurden in der
zweiten Woche noch weitere zehn Resolutionen
verhandelt. 

EU und UNO

Österreichs Teilnahme an der 49. Sitzung der UN-
Frauenstatuskommission war nicht nur im
Hinblick auf die vielen nützlichen bilateralen
Kontakte ein Erfolg, sondern auch für die sub-
stantielle Vorbereitung der Österreichischen EU-
Präsidentschaft im ersten Halbjahr 2006 und der
von Österreich in Aussicht genommenen
Initiativen; außerdem wird Österreich bei der 50.
Sitzung der UN-Commission on the Status of
Women den Vorsitz in den EU-
Koordinationsmeetings übernehmen und die
Position der EU bei den Resolutionsverhandlun-
gen einnehmen.                                              

Beijing + 10

Bettina T. Kölbl

Weiterführende Information
http://www.un.org/womenwatch/daw/csw/
http://www.bmgf.gv.at/
http://www.eu2005.lu
http://www.oneworld.at/wide
http://www.interventionsstelle-wien.at/

Die österreichische Delegation

Rauch-Kallat vor Plenum



I/2005 21

"Der Europaabgeordnete ist das unbekannte
Wesen in Österreich." (Zitat Erhard Busek)
Feststellungen dieser Art prägten das
mehrtätige Symposium "Europa und Österre-
ich aus der Sicht von Akteuren" in Innsbruck.

Die Frage warum für die Europäische Union trotz
ihres offensichtlichen Einflusses wenig (medi-
ales) Interesse vorhanden ist, stand im
Mittelpunkt der Podiumsdiskussion "Europa und
Österreich aus der Sicht der Medien". "Je näher
etwas den Menschen ist, desto mehr interessiert
es sie", erklärt Roland Adrowitzer, EU-
Korrespondent des ORF, und: "Die populärsten
Nachrichten sind Regionalnachrichten." Es ist
also schon fast ein Mediengesetz, dass es
schwierig ist, über die EU zu berichten.
Gemessen am Einfluss der EU, so Adrowitzer,
"müsste aber der größte Teil der ZIB aus EU-
Themen bestehen." 
Dies ist die Ausgangslage für EU-Korresponden-
ten in Österreich. Bei der Sonderveranstaltung
des "Forum Alpbach" im Februar 2005
berichteten sechs Journalistinnen und
Journalisten von ihren Erfahrungen: Roland
Adrowitzer (ORF), Margaretha Kopeinig (Kurier),
Eva Linsinger (Der Standard), Manfred Peterer
(Salzburger Nachrichten) und Andreas
Unterberger (Die Presse). Ein weiteres
Kommunikationsproblem bei EU-Themen stellt
die EU-Sprache dar: "Begriffe wie ‚Basel II' kennt
niemand. Sie sind zu abgehoben, zu distanziert",
so Adrowitzer. So sei es mitunter auch für ihn
schwer, seine Kollegen in Wien zu überzeugen,
dass über ein bestimmtes EU-Thema unbedingt
berichtet werden müsse. 

Diese Erfahrungen bestätigt auch Margaretha
Kopeinig vom Kurier, die betonte, dass heute fast
alle politischen Meldungen EU-Bezug haben,
aber nicht immer angemessen berichtet wird: "Es
ist manchmal unerträglich, wenn etwa Kollegen
über Asylpolitik schreiben, aber die EU nicht
erwähnen." Ein weiteres Problem sei auch, dass
österreichische Politiker bei neuen Gesetzen sel-
ten erwähnen, dass diese ihren Ursprung in
Brüssel haben. Für die Medien sei es dann schw-
er, das zu recherchieren und zu kommunizieren.

"Vieles, das in Brüssel beschlossen
wird, geschieht mit einer
Zeitverschiebung", erklärt Eva
Linsinger (Der Standard): "Richtlinien,
die heute in Brüssel beschlossen
werden, müssen erst in drei Jahren in
österreichisches Recht umgesetzt
werden." Diese Umstände machen es
für österreichische Medien schwierig,
einen Zeitpunkt zu finden an dem
eine solche Nachrichten aktuell ist.

Ein weiteres Problem mit dem EU-
Korrespondenten immer wieder konfrontiert sind
besteht im Unwillen österreichischer Politiker,
Informationen zu EU-Entscheidungen zu geben,
so Eva Linsinger.
Roland Adrowitzer
erwähnt auch die
immer wieder auftre-
tende "Amnesie" der
ö s t e r r e i c h i s c h e n
Politiker: "Wenn sie
aus dem Flugzeug
aus Brüssel steigen,
erinnern sie sich plöt-
zlich nicht mehr wo sie
mitgestimmt haben." Margaretha Kopeinig
(Kurier) fügt hinzu: "Man hat oft das Gefühl, dass
die österreichischen Politiker auf einer anderen
Veranstaltung waren." Österreich befindet sich
traditionell unter den drei alten Mitgliedsstaaten
mit der den EU-skeptischsten EinwohnerInnen:
nur in Schweden und Großbritannien hat die EU
einen ähnlich schlechte Position in der
öffentlichen Meinung. Nur 46 Prozent der Öster-
reicherinnen und Österreicher halten die EU für
eine "gute Sache". Dies erklärt Eva Linsinger
(Der Standard) damit, dass die Stimmung "in den
Ländern generell schlecht ist, wo der
Medienmarkt vom Boulevard geprägt ist."

Die Lage für EU-Themen in Österreich scheint
aber, zumindest was die Medienkonsumenten
betrifft, weniger trist zu sein als es im Rahmen der
Podiumsdiskussion den Eindruck machte: immer-
hin wollen 35 Prozent der Österreicherinnen und
Österreicher mehr EU-Berichterstattung in den
Medien sehen. (Eurobarometer-Umfrage im
Herbst 2004)                                                   

Probleme in der EU-Berichterstattung

Europäische Union

Astrid Entlesberger

Links
Forum Alpbach
http://www.alpbach.org
halbjährliche Meinungsumfragen der EU
http://europa.eu.int/comm/public_opinion

Diskussion am Forum Alpbach

Fo
to

:E
V-

Fo
to

Margaretha Kopeinig und
Roland Adrowitzer

Foto:E
V-Foto



I/200522

Österreich

Die Flutkatastrophe in Südost-
Asien riss im Dezember 2004 hun-
derttausende Menschen in den Tod
und viele starben an den Folgen
der Katastrophe, wie Seuchen, die
fehlende medizinische Versorgung
sowie die fehlende Versorgung mit
sauberem Trinkwasser. 
Die Flutkatastrophe hat auch gezeigt,
dass trotz internationaler Zusammen-

arbeit und Bemühungen, sowohl der direkt betrof-
fenen Staaten als auch der großen Industrielän-
der, es massive Probleme bei den Sofortmaß-
nahmen gab. 

Auch die österreichischen Behörden waren mit
dieser Katastrophe anfangs überfordert und set-
zten teilweise falsche Maßnahmen zur
Krisenbewältigung. So war das Außenministeri-
um mit heftiger Kritik an der Betreuung der öster-
reichischen Flutopfer und an dessen Informa-
tionspolitik konfrontiert. Auch Außenministerin
Plassnik räumte ein, dass es in ihrem Ministerium
bei der Krisenbewältigung Pannen gab.

Bereits kurz nach der Flutkatastrophe wurde im
Außenministerium ein Krisenstab eingerichtet,
der zur Lokalisierung und Kontaktierung der
Flutopfer diente. Dabei wurde von Seiten der
Angehörigen der Betroffenen sowie von
Reiseveranstaltern immer wieder die Kritik laut,
dass es sehr spärliche Informationen über
Betroffene in den Krisengebieten gab. Dies hatte
unter anderem damit zu tun, dass Österreich in
vielen der betroffenen Regionen keine oder zu
diesem Zeitpunkt völlig überforderte Vertretungen
hatte und auch die Vertretungen der anderen
europäischen Länder mit dieser Naturkatastrophe
schlicht überfordert waren.

Durch die verstärkte Reisefreudigkeit der Öster-
reicher muss zunehmend damit gerechnet wer-
den, dass Menschen in den verschiedensten
Regionen dieser Erde in Krisensituationen gerat-
en - sei es bei Naturkatastrophen, bei krieger-

ischen Konflikten oder terroristischen Attentaten.
Daher müssen sich auch die österreichischen
Vertretungsbehörden im Ausland gemeinsam mit
dem Außenministerium Strategien überlegen, wie
man in unvorhersehbaren Krisensituationen
rasch, unbürokratisch und effektiv Hilfe bereit-
stellen kann. Vorrangig muss diese Hilfe den jew-
eils Betroffenen in den Krisenregionen gelten, es
muss aber auch die Versorgung der Angehörigen
mit Informationen über die Betroffenen
sichergestellt werden. Diese Aufgabe wurde vom
Außenministerium erkannt und man erstellte ein
Maßnahmenpaket, um zukünftige Katastrophen
besser managen zu können.

So wurde vom Außenministerium beschlossen,
zusätzlich zu den bereits bestehenden
Bereitschaftsdiensten konsularische Hilfsteams
für Not- und Krisenfälle im Ausland bere-
itzustellen. Weiters verfügt das neue
Amtsgebäude des BMaA über zusätzliche sofort
aktivierbare Hotline-Anschlüsse, an denen
zukünftig "so weit als möglich" konsularisch
geschulte und erfahrene Beamte des
Außenministeriums ihren Dienst verrichten wer-
den. 

Zu diesen technischen Neuerungen kommt auch
die Planung eines neuen flexibel adaptierbaren
elektronischen Datenbanksystems, das in
Krisensituationen österreichische und interna-
tionale Daten verarbeiten und verknüpfen soll.
Außerdem sollen regelmäßig Krisensimulationen
in Zusammenarbeit mit dem Innen- und
Verteidigungsministerium sowie anderer Stellen
im In- und Ausland geübt werden und auch auf
europäischer Ebene soll die Zusammenarbeit,
vor allem in Rahmen des neu zu schaffenden
Europäischen Auswärtigen Dienstes, verbessert
werden.

Nun bleibt abzuwarten, wie rasch und umfangre-
ich diese angekündigten Maßnahmen auch
umgesetzt werden und ob es bei zukünftigen
Katastrophen raschere, kompetentere und vor

allem unbürokratischere Hilfe für
die betroffenen Bürger geben
wird. 

Des Weiteren muss auch die
Rolle der EU und des zukünfti-
gen Europäischen Auswärtigen
Dienstes in die österreichischen
Bemühungen einbezogen wer-
den, denn nur gemeinsam wird
Europa zukünftig flexibel auf
Krisen reagieren können.        

Das Krisenmanagement der österreichischen Bundesregierung
und die Lehren aus der Flutkatastrophe in Südost-Asien

Günther Sablattnig

Nach dem Tsunami. Tote, Verletzte und Verwüstungen.

B
ild

er
:S

pi
eg

el



I/2005 23

"Komm' mach mit; das wär' auch ganz sicher
was für dich; Und du hättest auch etwas für
deinen Lebenslauf". Das waren die Worte von
Hannes L. als wir uns Ende April 2003 über
das United Nations Student Forum am Telefon
unterhielten.

Ich hatte mich gerade um einen Erasmus Platz in
Frankreich beworben und Hannes L. war erstens
der Assistent des Erasmus-Koordinators, der
wiederum auch dieses Forum an meinem Institut
betreute, und zweitens aktives AFA Mitglied. Da
er bereits seinen Studienabschnitt in Händen hielt
und somit von der Teilnahme am Forum
ausgenommen war, versuchte er mich, als seinen
AFA-Kollegen zur Teilnahme zu bewegen. Nicht
zuletzt wegen der Überredungskraft vom anderen
Ende der Leitung bestätigte ich meine Teilnahme.
Für mich war dies der erste Schritt in die
entscheidende Richtung. Es war ein Anfang.
Hannes ist heute übrigens Student an der ENA
(Ecole National d'Administration) und mich hat es
ins "Amt" verschlagen. Derzeitige Tätigkeit:
Stagiaire beim Forum Culturel Autrichien de
Paris. 

Das United Nations Student Forum 2003

Begonnen hat also alles mit meiner Teilnahme an
besagtem Forum. Dieses findet jedes Jahr statt
und dauert eine Woche. 

Ziel dieser Woche ist es, aktuell-poli-
tische Entwicklungen durch Teil-
nahme an Briefings, Diskussionen,
Vorträgen und durch Erarbeitung
einer Schlusspräsentation zu
erfassen, festzuhalten bzw. sich ein-
fach den Kopf darüber zu zerbrechen.
Jede teilnehmende Nation besuchte
im Zuge dieses Forums seine
Ständige Vertretung bei den
Vereinten Nationen in Wien. Ich stattete daher
der Ständigen Vertretung Österreichs bei den
Vereinten Nationen (Wien) UNIDO, IAEA, CTBTO
(PrepCom) mit Sitz im Andromeda Tower einen
Besuch ab. Botschafter Stelzer - mein späterer
Chef, wenn man so will - hielt einen interessanten
Vortrag über die österreichische UN-Arbeit in
Wien. Kurz vor Verlassen der Vertretung-, setzte
ich das so oft verwendete Sprichwort "Fragen
kostet nichts" in die Tat um und bat um die
Visitenkarte des 1. Botschaftssekretärs. 

So kam der Stein ins Rollen. Schlussendlich
dauerte es mehr als 6 Monate, bis ich das
ersehnte Email mit der Bitte zum
Vorstellungsgespräch im Posteingang entdeckte.
Anfang Februar wurde ich vorstellig, am 1.
September 2004 trat ich nun meinen Dienst als
Praktikant bei der ÖV Wien (Österreichische
Vertretung, wie sie von den Mitarbeitern oftmals
genannt wird) an.

Stationen eines Praktikanten 
Vienna International Centre, Paris und New York

Studium

Sven Pusswald



I/200524

Studium

Vienna International Centre/VIC
Die Umstellung von Student auf Arbeitnehmer
war zugegebenermaßen keine einfache. Doch ich
hatte Glück, denn die Belegschaft nahm mich
ziemlich schnell als fixen Bestandteil der ÖV
Wien auf. Ferner wurde ich unerwartet schnell mit
selbständiger Arbeit betraut, zu welcher unter
anderem die Koordination und Logistik der 25-
Jahre-Vienna International Centre gehörte.
Andere Schwerpunkte in meiner Zeit als
Praktikant waren beispielsweise der Board of
Governors der Internationalen Atomenergie-
behörde und - das Programm and Budget
Committee der UNIDO. Zu den mit Abstand
sicherlich spannendsten "policy making"-
Erfahrungen zählte die Wahl eines neuen
Exekutivsekretärs in der Prepatory Commission
der CTBTO. Die Gestaltung der eigenen
Homepage der ÖV war ebenfalls ein
Aufgabenbereich von mir. Angesichts der Fülle
meiner Aufgaben kam es also summa summarum
doch hin und wieder vor (nicht sehr oft, aber
immerhin) dass ich bis 19/20 Uhr abends im Büro
saß. Aber es machte mir Spaß zu erleben, wie
Prozesse tatsächlich ablaufen, und zu erfahren,
dass sich diese doch sehr von den Lehrbüchern
unterscheiden - es dauert nämlich alles viel, viel
länger als manch einer glauben möchte.
Jedenfalls war dieser Abschnitt eine tolle
Erfahrung.

À Paris
In Paris angenommen zu werden hatte sehr viel
mit Glück, einer guten Bewerbung und sicherlich
auch einem Empfehlungsschreiben aus Wien zu
tun. Ich wechselte also nahtlos von Wien nach
Paris. Meine Arbeit hier ist zweifelsohne eine
ganz andere als in Wien. An zwei Tagen in der
Woche arbeite ich in der hauseigenen Bibliothek
(27.000 Werke), die regen Anklang bei französis-
chen Studenten, die eine Thèse oder ein Exposé
vorbereiten, zu finden scheint. An den restlichen
drei Tagen der Woche bin ich direkt im
Kulturforum eingesetzt. Der Aufgabenbereich
dieser Institution reicht von der Abwicklung
großer Projekte wie der österreichischen
Filmwoche in Paris und Reims, über das
Organisieren von Ausstellungen, Konzerten,
Aufführen, Lesungen namhafter oder auch
weniger bekannter österreichischer Autoren und
Schriftsteller bis hin zu kleineren alltäglichen
Aufgaben wie die Beantwortung von Anfragen
französischer Institutionen oder Privatpersonen
zu den unterschiedlichsten Themenbereichen mit
Österreich-Bezug. "Kulturpolitik hautnah
erfahren", wie es gerne nenne. Mein Praktikum
hier dauert 3 Monate.

New York, der Big Apple
Dieses Internship (beim österreichischen
Generalkonsulat) wird mein 10 monatiges

"Ausbildungsjahr" im Bundesministerium für
auswärtige Angelegenheiten abrunden und mich
finanziell an den Rand des Möglichen bringen.

FACTS TO KNOW 
Finanzielle Komponente: Praktikum =
Volontariat! Mit Ausnahme der
Verwaltungspraktika in der Wiener Zentrale- sind
Praktika im auswärtigen Amt unentgeltlich. Es
gibt also weder Zuschüsse zu Reise- Wohn-
Versicherungs- oder Lebenserhaltungskosten,
die in Städten wie Paris oder New York jedoch
gewaltig hoch sein können. Eine Finanzierung
mittels Stipendium ist nur marginal möglich, da
"größere" Geldgeber wie das "Leonardo Da Vinci-
Programm" im Gegensatz zu Praktika bei pri-
vatwirtschaftlichen Unternehmen jene im Amt
(auch wenn diese im Ausland absolviert werden)
nicht fördert. Ich hatte insofern Glück, als ich
durch Freunde an eine billige
Untermietswohnung in Paris gekommen bin.
Mehr als einen einfachen Raum mit Bett und
Tisch ohne Fernseher, Küche usw. darf man sich
aber in diesem Fall nicht erwarten. In New York
selbst findet man unter 800 Dollar kaum eine
Bleibe (will man nicht in Queens oder New Jersey
untergebracht sein; nur zur Anmerkung: Brooklyn
kostet mitunter schon das selbe wie Manhattan).
Soziale Komponente: Ein weiterer negativer
Aspekt neben der finanziellen Belastung ist die
soziale Komponente. Gerade in Büros, in denen
man der einzige Praktikant ist, und auch sonst
keine größere Belegschaft vorhanden ist, fällt
einem der Anschluss schwer. Leider ist es nicht
so wie bei Erasmusaufenthalten, wo man unge-
heuer schnell in eine neue "Community" gerät,
sondern man muss sich neue Kontakte mühsam
aufbauen. Als Tipp kann ich die
Außenhandelsstelle nennen. Diese hat meistens
Praktikanten, die ebenfalls Anschluss suchen...
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an
meine Freundin Barbara, die mich an den langen,
einsamen und faden Pariser Sonntagen zum X-
ten Mal zu sich zum Crêpe bzw. wie wir Österre-
icher es nennen Palatschinken Essen einlädt.
Merci.
Diverses: Praktika sind meist ab drei Monaten
möglich; entsprechende Sprachkenntnisse des
Gastlandes sind erforderlich. Es ist aus meiner
Sicht nicht empfehlenswert, sich für die
Sommerzeit um ein entsprechendes Praktikum
zu bewerben, da es in dieser Zeitspanne einer-
seits einfach weniger zu tun gibt und andererseits
viele Institutionen geschlossen haben. Eine recht-
szeitige Bewerbung ist ebenfalls von Vorteil, weil
es durch die Sicherheitsüberprüfung von Seiten
des BMaA zu längeren Wartezeiten kommen
kann. Ferner muss man für Wohnungssuche bzw.
allgemeine administrative Erledigungen (z.B.
Krankenversicherung) gewisse Zeit einplanen.  



I/2005 25

Georgiy Gongadze was found dead on the 2nd
November 2000. His body was decapitated. It
is still unclear who Grigori Gongadze's mur-
derer was. However, it is clear why Gongadze
had to die: he is the most recent victim in the
fight for press freedom in Europe. 

Gongadze was a Georgian-Ukrainian journalist
and founder and publisher of the internet newspa-
per Ukrajinska Prawda ("Ukrainian Truth"). He
had been a thorn in the side of the Georgian
regime, and later he became one of the most
heard critics of the former Ukrainian president
Leonid Kuchma. Gongadze's newspaper had
acquired a reputation of being critical of the
Ukrainian government, with reports of alleged
corruption among senior officials. Gongadze had
also expressed similar views in radio pro-
grammes on the independent Radio Kontinent. 

After the news of the assassination became offi-
cial, there was a public outcry: the case became
a national scandal and a focus for protests
against the government of Leonid Kuchma. The
discovery prompted mass street protests and
seriously undermined the reputation of Mr
Kuchma. Intelligence service material was pub-
lished, which accused the President, Leonid
Kuchma. An audio tape was released, which
claimed to be a recording of Kuchma and other
top officials discussion Gongadze. A voice
allegedly belonging to Kuchma says: "There's this
one Gongadze (…) He needs to be pushed
back." The first time Gongadze annoyed Kuchma
was in 1999, during the presidential elections,
when Gongadze worked had a show on Radio
Kontinent called "First round of Georgiy
Gongadze". His strongly independent line soon
attracted hostility from the increasingly authoritar-
ian government of Leonid Kuchma. His commen-
taries prompted a call from Kuchma's headquar-
ters to say "that he had been blacklisted to be
dealt with after the election."

For a long time, there no attempts were made by
the Ukrainian government to investigate the cir-
cumstances of the murder. The OSCE, the
Council of Europe and EU put pressure on the
Ukraine, but no attempts were made. With the
change of government, the attitude towards the
Gongadze case changed as well: Ukraine's new
liberal President, Viktor Yushchenko, told it is "a
matter of honour" for him to find Gongadze's
killers. Today a parliamentarian committee is
working on the case. In 1999 Gongadze claimed
that there was no real press freedom in Ukraine. 
In January 2000 he warned of the "strangulation

of the freedom of
speech and infor-
mation" in the
Ukraine. In April
2000, five months
before his death,
he founded the
internet newspa-
per Ukrajinska
Praw-da to evade
well-established
repr-essions of
press freedom
such as withdraw-
al of licences or
refusal of printing.
The website specialized in political news and
commentary, focusing particularly on President
Kuchma, the country's wealthy "oligarchs" and
the official media. Gongadze was convinced that,
because of the limitations in press freedom,
"there is practically no objective information avail-
able about Ukraine". 

Shortly before his kidnapping, Gongadze had
complained that police were harassing him and
his colleagues about possible complicity in a mur-
der. He denied any involvement and accused
police of trying to intimidate him. The organisation
"Reporters Without Borders (reporters sans fron-
tières)" publishes a yearly ranking of the state of
press freedom in the world. In 2004 Ukraine was
listed on number 139 out of 167 (the last place
being North Korea). Ukraine's former President
Leonid Kuchma was listed as one of the world’s
largest threats to press freedom.                      

Georgiy Gongadze 
Portrait of a Victim in the Fight for Press Freedom

Portrait

Astrid Entlesberger

Georgiy Gongadze

P
icture:U

kraine
P

ress

Infobox: Georgiy Gongadze

Georgiy Gongadze was born in 1969 in
Tblisi, Georgia. He was kidnapped and
murdered in September 2000. His murder-
ers have not been yet identified or put on
trial, however two men accused of his mur-
der were arrested in March 2005. 

Gongadze worked as a journalist in
Georgia and later in Ukraine. He was
founder and publisher of the internet news-
paper Ukrajinska Prawda.

Ukrajinska Prawda:
http://www.pravda.com.ua 



I/200526

Rezension

Nicht allein islamisch geprägte Terroristen
aus dem Nahen Osten morden aus scheinbar
grenzenlosem Hass gegen den Westen und
seine Lebensform. Die Ablehnung des
Okzidents, hat eine lange Tradition, länger als
man glauben möchte. So finden die Autoren
Kritik an dem, was heute westlich-kapitalis-
tisch genannt wird, bereits in Juvenals Satiren
und der Genesis.

Antike Reichsgründung, Säkularisierung, und
stetes Anwachsen der Macht des Geldes - all dies
verband sich zur Vorstellung der sündigen irdis-
chen Stadt. Der materielle Ruhm und die sexuelle
Freizügigkeit, nach denen die Bewohner
lechzten, machten bereits Babel für die Autoren
der alttestamentarischen Schriften verdächtig.
Und die Zerstörung dieses Sündenabels, so
verkündet ja bereits die Bibel, ist gottgewollt und
berechtigt.

Die interessante Tatsache, mit der Ian Buruma
und Avishai Margalit aufwarten können, ist die,
dass nicht Osama bin Laden, Japans größen-
wahnsinnige Weltkriegsgeneräle oder chinesis-
che Kommunisten die Erfinder dieser Strömung
sind, die sie Okzidentalismus nennen. Nein,
Europa selbst, gar Deutschland ist das Nest, dem
der Hass gegen die westliche Gesellschaft
entschlüpfte. Okzidentalismus, jener kreierte
Kunstbegriff, bezeichnet eine Geisteshaltung, die
der Ideenwelt großer Geister wie Herder, Fichte
und Marx entsprang.

Was macht aber den Westen so hässlich?
Einerseits ist es die städtische Zivilisation, die
durch ihr arbeitsteiliges Zusammenwirken und
ihre Handelstätigkeit Geld anhäuft und zu einer
Kommerzialisierung menschlicher Beziehungen
tendiert - die moralischen Kategorien nicht mehr
standhält. Als schmutziges Symbol urbaner
Lebensart wird von ihren Feinden die Prostitution
gebrandmarkt, der seelenlose Handel mit
Begierden. Mit einem Anstieg an materiellem
Reichtum geht aber auch ein Mehr an Macht ein-
her, die sich in einer Form von Kolonialismus
äußert. Eine zuerst wirtschaftliche, dann auch
kulturelle Dominanz, vor der sich viele fürchten -
der aber auch viele erliegen.

Okzidentalismus ist keine handfeste Ideologie,
sondern vielmehr eine Geisteshaltung oder
Stimmungslage, die Rechte wie Linke gütlich
vereint - im Hass. Erkennen religiöse Fanatiker
der Rechten im westlichen Materialismus heidnis-
chen Götzendienst, so sieht die Linke darin
abzulehnende Religion.

Und irgendwie dreht sich
dann doch alles um Sex.
Um die Einstellung von
Menschen und Gesell-
schaften zu Sexualität.
Genau diesen Aspekt
decken die Autoren auf
nur 160 Seiten sehr
geschickt auf: Wie sehr
das eigene Empfinden
von Sexualität und die
Sicht auf die Lebens-
weise anderer die Geist-
eshaltung prägt. Und die
Ambivalenz menschli-
chen Charakters zwis-
chen Moral, Ehre und
erotischen Sehnsüchten
eröffnet ganz neue
Perspektiven auf Diktat-
oren wie Mao Tse-Tung,
den man als Ehemann
eines Filmstarlets aus
Shanghai kennen lernt.
Jenem Shanghai der
30er Jahre, das für die
chinesischen Kommunisten Inbegriff abzulehnen-
der westlicher Lebensart und bourgeoiser
Dekadenz war.                                               

Der Hass gegen den WestenMag. Alexander Dinhobl

Ian Buruma/Avishai
Margalit

Okzidentalismus
Hanser Verlag
160 S., Hardcover
3-446-20614-0
€ 15,90 (D)
€ 16,40 (A)
SFR 29,00

B
ild:http://w

w
w

.zis.de



I/2005 27

Seit bereits 51 Jahren zieht dieser klingende
Name ambitionierte und engagierte Studenten
aus der ganzen Welt an die Ostküste der USA.
So kam es, dass wir, das sind Fritz Bachmair,
Nicole Brandl, Nikolaus Cichy, Noële Crossley,
Alejandro Garcia Alvarez, Mario Kempf, Josef
Mantl, Isolde Rabl, Emanuel Riccabona,
Bernhard Stummer, Marie-Therese Thill und
Dominik Zotti, uns als erste österreichische
Delegation nach Boston, Massachusetts, auf-
machten, um dort an der ältesten und renom-
miertesten von der Elite-Universität Harvard aus-
gerichteten Model United Nations-Konferenz
teilzunehmen. Unterstützt wurde das Projekt von
der EU-Kommissarin für Außenbeziehungen und
Europäische Nachbarschaftspolitik, Dr. Benita
Ferrero-Waldner, die die Harvard National Model
United Nations als wundervolle Möglichkeit pries
"mit Studenten aus aller Welt neue Impulse für
unsere globale Gesellschaft zu setzen". 

Nach fast einem halben Jahr Vorbereitung war es
soweit, von 17. bis 20. Februar fanden schließlich
die Harvard National Model United Nations statt,
wo die österreichische Delegation das Königreich
Schweden repräsentierte. Interessant ist, welche
Nation der ebenfalls zum ersten Mal teil-
nehmende Irak vertrat, nämlich - wie hätte es
anders sein können - die Republik Österreich. Da
wir schon am 16. Februar in Boston angekom-
men waren, nützten wir die Zeit um uns den
Harvard Campus - auch genannt das Disneyland
unter den Universitäten, wie unser Tourguide tre-
ffend meinte - zu besichtigen. Der Campus ist so,
wie man sich ihn vorstellt: altehrwürdige
Backsteingebäude, riesige Bibliotheken und viele
in Gedanken vertiefte Studenten. 

Am nächsten Tag war es soweit, das Harvard
National Model United Nations wurde im
Bostoner Park Plaza Hotel eröffnet. Die folgen-
den vier Tage verlangten uns Einiges ab: stun-
denlange Komiteesitzungen, ständiges
Verhandeln von Kompromissen und die
Erarbeitung von Resolutionen erforderten viel
Konzentration, diplomatisches Geschick und
Durchhaltevermögen. Die große Anzahl der
Delegierten in den Komitees, insgesamt nahmen
über 2000 Studenten an den Harvard National
Model United Nations teil, machte die Arbeit nicht
gerade leichter. Dazu kamen noch die
abendlichen social events, die wir natürlich auch
nicht auslassen konnten. Immerhin mussten wir
das Image der Schweden im Ausland hochhalten. 
Die Harvard National Model United Nations
waren ebenso bereichernd wie anstrengend.
Aber die Möglichkeit über die Mechanismen von
internationalen Beziehungen, die Dynamik von
Debatten und den Prozess der Konsensfindung
so praxisnah zu erleben, macht diese Konferenz
einzigartig.                                                      

Harvard National Model United Nations

HNMUN

Marie-Therese Thill

Die Delegation vor der Statue von John Harvard, dem
Gönner der Universität.

Head Delegate Fritz Bachmair mit den Teilnehmerinnen

Emanuel Riccabona, Bernhard Stummer, Dominik Zotti,
Alejandro Garcia Alvarez, Marie-Therese Thill, Mario
Kempf, Mag. Josef Mantl, Mag. Nicole Brandl, Mag.
Isolde Rabl, Noële Crossley, Nikolaus Cichy  (v.l.n.r.)



I/200528

Kultur

16. Mai 2005 bis 1. November 2005
Ein gemeinsames Vorhaben der Republik Österreich, der Stadt Wien und privater Sponsoren
im Schloss Belvedere

Das Schloss Belvedere ist einer jener Orte, wo sich Zeiträume überspannend die Erinnerung Vieler
bündelt und wo unweigerlich kollektives Gedächtnis entsteht. Im Marmorsaal des Oberen Belvedere
unterzeichneten am 15. Mai 1955 die Außenminister Frankreichs, Großbritanniens, der Sowjetunion,
der Vereinigten Staaten von Amerika und der Republik Österreich den österreichischen Staatsvertrag.

Ein rot-weiß-rot leuchtender Umriss Österreichs über dem Balkon des Oberen Belvedere wird
während der Ausstellung ein weithin sichtbares Zeichen setzen: Von hier aus wurde der unterzeich-
nete Staatsvertrag als Botschaft an die Welt den jubelnden Menschen gezeigt. 

Im ersten Stock des Oberen Belvedere spannt die Ausstellung „Das neue Österreich“ einen weiten
Bogen über die historischen und künstlerischen Entwicklungen im 20. Jahrhundert bis zum neuen
Österreich als Mitglied der Europäischen Union. Im Zentrum stehen dabei die Jahre der alliierten
Besatzung des Landes von 1945 bis 1955 und die Unterzeichnung des österreichischen
Staatsvertrags im Marmorsaal des Oberen Belvedere. 

Das neue Österreich
Die Ausstellung zum Staatsvertragsjubiläum 1955 / 2005



I/2005 29

For eleven years now young people aged
between 18 and 35 from all over the world
have gathered in Vienna to discuss the global
issues of our time in form of a United Nations
simulation conference. 

The conference not
only provides an
insight into the world
of diplomacy and
into the workings of
the United Nations, it
is also a great oppor-
tunity to get in touch
with different cul-
tures and adapt dif-
ferent perspectives,
which represents a
step towards a better dialogue among nations.
Vienna International Model United Nations is one
among many Model United Nations taking place
all over the world aiming at bringing young people
closer to the United Nations, making them famil-
iar with negotiation techniques and ways of find-
ing peaceful solutions to global problems.
However, VIMUN is special for it actually takes
place at the United Nations Headquarters in
Vienna for the duration of the conference. This
makes VIMUN a unique experience for the partic-
ipants since they get the chance to lead discus-
sions in actual UN conference rooms where oth-
erwise real decisions are being made by UN del-
egates. Furthermore, the participants get to expe-
rience the multicultural atmosphere of the UN and
can walk along the UN halls alongside real diplo-
mats.

Diplomats for five days

Each year various UN Committees are simulated,
ranging from the Security Council, the
Commission on Human Rights (CHR) to the UN
Industrial Development Organization (UNIDO).
Since the year 2003 there has also been an
External Discussion Forum. Each of the
Committees deals with an actual global issue and

the aim of the four
days of discussions
is to reach a resolu-
tion on this matter.
At this year's VIMUN
seven Committees
will be simulated,
dealing with topics
such as money laun-
dering and its link to

terrorism, protection of human rights
in times of armed conflict, coordina-
tion of disaster relief operations,
equal access to education as well as
the reduction of poverty through

micro-finance.
Furthermore, the Security
Council will try to find a
solution to an actual crisis
and the External Discus-
sion Forum will be concerned with the
conflict-management in South
Caucasus.
But how does the simulation actually
work? Each of the Committees is led
by a Chair-team consisting of the
Chairperson, Co-Chairperson and
Usher who moderate the discussions

and care for the maintenance of order at the
meetings. All other participants take part as dele-
gates, which means that they represent one
country, which may not, however, be their country
of origin. The idea behind this is that all the par-
ticipants have equal chances to prepare for the
conference and it poses a challenge to them to
get familiar with policies and attitudes of the coun-
try they represent and thus to adapt different per-
spectives. Furthermore, during the discussions
delegates have to represent the standing point
and interests of that country in regard to the sub-
ject under discussion. 
The debate flows in a set manner according to the
Rules of Procedure which have to be learnt prior
to the conference. What is more, it is important
that the participants prepare themselves before
VIMUN, so that they read the preparation materi-
al provided on the VIMUN homepage and do
some research on their own. If the delegates are
well-prepared, this enables a smoother flow of
debate and leads to a good resolution in the end.

After four days of negotiations all the Committees
shall have passed their resolutions which are
then presented at the General Assembly. At the
General Assembly, which takes place in the large
UNIDO Board-Room, all delegates from all the
Committees come together to vote on the resolu-
tions. Afterwards the
Closing Ceremony that
forms the official end of
the conference takes
place. In the past Guests
of Honour, such as the
well-known former UN
Secretary General, Dr.
Kurt Waldheim, have spo-
ken on this occasion.

Vienna International Model United Nations 
Experiencing the world of diplomacy

VIMUN

Katja Gasperic



I/200530

VIMUN

Exciting social programme

In reality, the life of a diplomat does not only con-
sist of negotiations and formal meetings. A lot of
networking and lobbying is done on other occa-
sions, such as receptions and informal gather-
ings. Therefore VIMUN provides an exciting
social programme accompanying the conference
talks. 

This social
part of the
conference
enables the
young dele-
gates to get
to know
some of the
250 partici-
pants, who
come from
around 40 different countries each year.
Furthermore, many delegates also use the
chance to draft their resolutions and persuade
their fellow delegates of their standing point like
real diplomats do on such occasions. With a stan-
dard Welcome Dinner, a reception at the magnifi-
cent City Hall of Vienna, a reception at the
Diplomatic Academy of Vienna as well as a
VIMUN Clubbing on the last evening of the con-
ference, VIMUN creates an unforgettable experi-
ence for the participants. 

This year UNYSA-AFA-AUSTRIA, the organizer
of the conference, is again expecting around 250
young people at the 11th VIMUN, which will be a
special event since the year 2005 marks the 60th
Anniversary of the United Nations.                    

Jour Fixe am 19. Januar 2005

"Die Familie ist das erste, was der Mensch
erblickt und das letzte, nach der er seine Hand
ausstreckt", mit diesem Zitat vom Philosophen
und Theologen Adolf Kolping eröffnete Frau
Staatssekretärin Ursula Haubner den ersten
Jour Fixe der Österreichischen Liga für die
Vereinten Nationen im neuen Jahr. 
Der Einladung zum schon traditionellen und all-
monatlich stattfindenden Mittagessen mit
anschließendem Vortrag im Hotel de France sind
auch diesmal wieder zahlreiche Persönlichkeiten
des Diplomatischen Lebens gefolgt. So konnte
Altbundespräsident Dr. Kurt Waldheim auch I.E.
Frau Botschafterin Gabriella Lindholm,
Schwedische Botschafterin in Wien begrüßen.
Die Mitglieder und Freunde der Österreichischen
Liga für die Vereinten Nationen verfolgten
a u f m e r k -
sam das
Referat von
Frau Sta-
atssekretär-
in Ursula
H a u b n e r
zum Thema
"Nationale
und Inter-
n a t i o n a l e
F a m i l i e n -
politik".

Jour Fixe am 18. Februar  2005

Frau Bundesministerin Maria Rauch-Kallat
referierte beim Jour Fixe der Österreichischen
Liga für die Vereinten Nationen am 18. Februar
2005 über die UN-Frauenstatuskommission. Eine
Kommission, die sich zur Aufgabe gemacht hat,
die Stellung der Frauen weltweit zu verbessern.

VIMUN 2005 

7 - 11 August 2005

at the UN Headquarters in Vienna

This year's issues, the registration
form for the conference and other
important information about VIMUN
can be found under:
http://www.vimun.at 

For further questions please contact
us under vimun@afa.at

Berichte über Veranstaltungen



I/2005 31

"Österreich war eines der ersten Länder, das die
Konvention zur Beseitigung jeder Form der
Diskriminierung (CEDAW) im Jahre 1982 rati-
fiziert hat", erklärte die Frauenministerin einleit-
end und wies darauf hin, dass dieses zentrale
Instrument der UN-Gleichstellungspolitik
während der Amtszeit von UNO-Generalsekretär
Dr. Kurt Waldheim beschlossen wurde.
Mittlerweile hat Österreich den sechsten Bericht
zu CEDAW vorgelegt und auch das
Zusatzprotokoll, das den internationalen Schutz
der Frau um eine Individualbeschwerde erweitert,
ratifiziert.

Zahlreiche Vertreter des diplomatischen Lebens,
darunter auch I.E. Botschafterin Amira
Kapetanovic´, Botschafterin von Bosnien und
Herzegowina in Wien, haben sich am 18. Februar
2005 zum Jour-Fixe Mittagessen mit
anschließendem Vortrag im Wiener Ringstraßen
Hotel de France eingefunden, um den
Ausführungen der Frauenministerin zur Situation
der Frauen in Österreich und der Arbeit der UN-
Frauenstatuskommission zu folgen. 

Auch Bundesminister a. D. Willibald Pahr konnte
vom Präsidenten der Österreichischen Liga für
die Vereinten Nationen, Dr. Kurt Waldheim unter
den zahlreichen Gästen begrüßt werden.
Angeführt von Generalsekretärin Monika Posch,
nahm auch eine Delegation des Club Alpha - eine
politische Akademie für Frauen, die von Maria
Rauch-Kallat vor 20 Jahren gegründet wurde und
deren Ehrenobfrau sie ist - am Jour Fixe teil.
Anwesend waren auch Vertreter aus Wirtschaft
und Diplomatie wie Manuela Lindlbauer/GF
Personalmanagement Lindlpower, Dr. Rolf
Thaler, GF ThalerConsult, Sylvia Korntheuer/PR-
Agentur rauschfrei sowie Mag. Liselotte
Waldheim-Natural, Botschafter a.D. Dr. Wolfgang
Wolte, Gen.Sekr. der Liga der Vereinten Nationen
Botschafter a.D. Dr. Karl Peterlik.

Jour Fixe am 22. März  2005

Beim Jour Fixe der Österreichischen Liga für die
Vereinten Nationen referierte diesmal
Justitzministerin Karin Miklautsch zum Thema
"Verbüßen der Haftstrafe im Heimatland". 
Unter den Gästen befanden sich u.a: Der ÖLVN-
Vorstand und seine Mitglieder mit Präsident Kurt
Waldheim, hochrangige diplomatische Vertreter
wie I.E. Botschafterin Amira Kapetanovic
(Bosnien Herzegowina), S.E. Botschafter Hans-
Henning Horstmann (Deutschland), S.E.
Botschafter Justus de Visser (Niederlande), S.E.
Botschafter Jozef Klimko (Slowakei), S.E.
Botschafter Traian Chebeleau (Rumänien), S.E.
Botschafter Jonas Rudalevicius (Litauen), S.E.
Ernest Petric (Slowenien) und viele, viele mehr...

Liga - News

der Österreichischen Liga für die Vereinten Nationen



DVR: 0875538 | Erscheinungsort: Wien, 
P.b.b. Verlagspostamt: A-1010 Wien | GZ 02Z030108M

Ausgabe Nr.: I/2005

Beiträge sind uns jederzeit herzlich willkommen!

Akademisches Forum für Außenpolitik (AFA)
z.H. Chefredaktion
Johannesgasse 2/2/32
A-1010 Wien
E-Mail: globalview@afa.at

Ausgabe I / 2004

Ausgabe II / 2004

Ausgabe III / 2004

Ausgabe IV / 2004


